Zahlungsabwicklung

Bis zu 100 Pfund kontaktlos zahlen

Britische Verbraucher werden ab dem 15. Oktober Beträge von bis zu 100 Pfund kontaktlos bezahlen können. Seit Ausbruch der Pandemie greifen sie verstärkt auf Kartenzahlungen zurück.

Bis zu 100 Pfund kontaktlos zahlen

hip London

In Großbritannien wird das Limit für das kontaktlose Bezahlen mit Debit- oder Kreditkarten am 15. Oktober von 45 auf 100 Pfund erhöht. Werden mehrere kontaktlose Transaktionen getätigt, muss die PIN erst eingegeben werden, wenn die Summe 300 (zuvor: 130) Pfund übersteigt. Wegen der erforderlichen Up­dates  für  die  Terminals  könnte es allerdings eine Weile dauern, bis die neuen Limits überall eingeführt sind.

Den Daten von UK Finance zufolge machen kontaktlose Zahlungen mittlerweile gut die Hälfte aller Kreditkarten- und zwei Drittel aller Debitkartentransaktionen aus. Während der Pandemie hatte man die Verbraucher vielerorts dazu aufgefordert, nicht mit Bargeld, sondern mit Karte zu bezahlen. Im Juni belief sich das kontaktlose Transaktionsvolumen insgesamt auf 14,2 (i.V. 8,5) Mrd. Pfund. Im Juni 2019 hatte es noch bei 6,4 Mrd. Pfund gelegen. Neuere Daten liegen derzeit nicht vor.