Erwerb der ETC Group

Bitwise kommt über M&A nach Europa

Im Markt für Digital Assetmanagement treibt der Kryptowerte-Spezialist Bitwise seine Expansion mit dem Erwerb der BTC Group voran. Die hat in Deutschland und Europa eine gute Stellung für handelbare Produkte auf Krypto-Assets. Bitwise will die ETC-Group-Plattform auch strategisch erweitern.

Bitwise kommt über M&A nach Europa

Bitwise kommt über M&A
nach Europa

Digitaler Assetmanager schluckt die britische ETC Group

bg Frankfurt

In der Kryptobranche kommt es zu einem Zusammenschluss. Wie am Montag mitgeteilt wurde, übernimmt der US-Assetmanager Bitwise die britische ETC Group, die als Emittent der größten physischen Bitcoin-ETPs in Europa bekannt ist. Die Produkte sind auch an der Deutschen Börse notiert und über Xetra handelbar.

Der Zukauf markiert für Bitwise die Expansion nach Europa und erweitert das Angebot an ETPs, Hedge-Fonds-Lösungen und individuell verwaltetem Vermögen um neun in Europa notierte Krypto-ETPs. Die ETC Group verwaltet bereits mehr als 1 Mrd. Dollar an Vermögen. Sie wurde 2019 gegründet und gilt als Pionier dabei, Kryptowerte analog zu ETFs handelbar zu machen. In Europa gibt es keine Krypto-ETFs, hier werden sie als Exchange Traded Product (ETP) zugänglich gemacht. In den USA hatte die Zulassung von Bitcoin-ETFs für einen Schub beim Volumen gesorgt, kürzlich folgten Ether-ETFs.

Größter physischer Bitcoin-ETP

Das Produktportfolio der ETC Group umfasst den größten und am meisten gehandelte physischen Bitcoin-ETP (BTCE), einen Ethereum Staking ETP (ET32), Produkte auf Solana (ESOL), XRP (GXRP) und ein Basket ETP auf MSCI Digital Assets Select 20 Index (DA20). Die Produktnamen würden dann später auf den neuen Eigentümer umgestellt, heißt es. Bei Produktkonstruktion, Produkteigenschaften und Verwahrung seien keine Änderungen vorgesehen. Es entstehe auch kein Steuereignis für private Anleger, was vor allem für Anleger mit Steuersitz in Deutschland wichtig sei. Für Halter der Krypto-ETPs der ETC Group bestehe daher kein Handlungsbedarf, der sich aus der Transaktion ergeben würde.

Zur Bewertung der ETC Group im Rahmen der Transaktion werden keine Angaben gemacht. Bitwise-CEO Hunter Horsley erklärt, Bitwise baue „einen globalen Krypto-Asset-Manager für Investoren und Finanzberater auf, die einen erstklassigen Partner suchen, der auf diese schnell wachsende Anlageklasse spezialisiert ist.“

Die Übernahme ermögliche es, europäische Investoren zu bedienen und die Produktpalette mit innovativen ETPs zu erweitern. „Wir sind stolz auf das Ansehen, das wir uns in den vergangenen sechs Jahren bei Beratern, Institutionen und Anlegern als erfahrener Vermögensverwalter in den Kryptomärkten erarbeitet haben, und freuen uns darauf, diese Expertise auch europäischen Anlegern zugänglich zu machen.“

Mit der Übernahme steigt den Angaben zufolge das von Bitwise insgesamt verwaltete Vermögen auf über 4,5 Mrd. Dollar. Im Januar brachte das Unternehmen seinen ersten Bitcoin ETF auf den US-amerikanischen Markt. Mit einem verwalteten Vermögen von über 2 Mrd. Dollar war der ETF nach Auflage einer der 25 am schnellsten wachsenden ETPs aller Zeiten. Im Juli brachte Bitwise seinen ersten Ethereum ETF auf den US-Markt, der in den ersten Wochen ein Volumen von mehr als 300 Mill. Dollar erreichte.

Bradley Duke, Mitgründer der ETC Group erklärte, dass Bitwise die beste Firma für diese neue Anlageklasse aufgebaut und ihre Professionalität und Führungsstärke über viele Jahre hinweg unter Beweis gestellt habe. Neben den neuen ETFs, die in diesem Jahr aufgelegt wurden, umfasst das Angebot von Bitwise mit 20 Produkten auf dem US-Markt unter anderem den größten Krypto-Indexfonds der Welt, einen führenden thematischen Aktien-ETF, Multi-Strategie-Alpha-Lösungen, individuelles Vermögensmanagement und private Fonds. Bitwise plant, die bestehende Plattform der ETC Group in Europa strategisch zu erweitern.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.