US-Fondsriese

Börsen tragen BlackRock über die 9-Billionen-Marke

Der Aufschwung an den Börsen und die Zuversicht der Anleger treiben das Fondsvolumen des weltgrößten Vermögensverwalters BlackRock weiter an: Mit Ablauf des ersten Quartals steht das verwaltete Vermögen des US-Fondsriesen bei 9,01 Bill. Dollar,...

Börsen tragen BlackRock über die 9-Billionen-Marke

jsc Frankfurt

Der Aufschwung an den Börsen und die Zuversicht der Anleger treiben das Fondsvolumen des weltgrößten Vermögensverwalters BlackRock weiter an: Mit Ablauf des ersten Quartals steht das verwaltete Vermögen des US-Fondsriesen bei 9,01 Bill. Dollar, nachdem es vor einem Jahr noch 6,47 Bill. Dollar waren, wie der Finanzkonzern am Donnerstag berichtet hat. Allein im Startquartal schwoll das Volumen um weitere 331 Mrd. Dollar an, da die Gesellschaft neben Wertzuwächsen ein Neugeschäft von netto 172 Mrd. Dollar verzeichnete – nach 35 Mrd. Euro im Startquartal 2020, das noch vom Beginn der Pandemie gezeichnet war. BlackRock erzielte damit den vierten Quartalszufluss im dreistelligen Milliardenbereich in Folge. Das viele Geld, das in der Coronakrise zurückgehalten worden sei, befeuere nun das Interesse am Investieren, sagte Konzernchef Larry Fink.

Sowohl die Erträge mit 4,40 Mrd. Dollar als auch der Konzerngewinn mit 1,20 Mrd. Dollar stehen über dem Niveau vor einem Jahr, aber unter den Werten, die im Schlussquartal 2020 erzielt worden waren.