Infos aus sozialen Netzwerken

Bonität junger Kreditkunden ist für Banken schwer bewertbar

Wenn junge Erwachsene heute nicht mehr den Job fürs Leben suchen, sondern das nächste Lebensprojekt, müssen sich darauf auch die Banken einstellen, wenn sie die Bonität der potenziellen Kreditkunden einschätzen wollen.

Bonität junger Kreditkunden ist für Banken schwer bewertbar

Junge Kreditkunden sind schwer bewertbar

fed Frankurt

Neue Berufsbiographien und damit einhergehend unregelmäßigere Einkommen stellen nach Ansicht von Andrej Eichler, Geschäftsführer der Fintech-Gruppe Finnofleet, Banken vor besondere Herausforderungen. Denn traditionelle Verfahren der Kreditwürdigkeitseinschätzung passen nur bedingt für potenzielle Kunden, die "keinen Job fürs Leben, sondern das nächste spannende Projekt" anstreben.

Um als Bank die Haushaltsrechnung junger Erwachsener nachvollziehen zu können, sei es hilfreich, wenn das Kreditinstitut anhand der Informationen aus sozialen Netzwerken die finanzielle Situation des Kunden besser verstehen könne. Bei dieser Aufgabe könnten Fintechs den Banken effektiv helfen – und zwar unter strikter Einhaltung der europäischen Datenschutz-Grundverordnung, erläuterte Eichler anlässlich des Symposiums "Kreditgeschäft der Zukunft".

Fintech-Lösungen könnten nach Überzeugung von Eichler auch dazu beitragen, den Antragslauf bei Förderkrediten zu vereinfachen. Bisher sei dieser Prozess aus Sicht der beteiligten Banken noch komplex. Hier empfehle sich daher eine "end-to-end-integration".

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.