Versicherungskammer Bayern

Boom dank Einmalbeiträgen

Die Versicherungskammer aus Bayern ist im vergangenen Jahr so stark gewachsen wie seit einem Jahrzehnt nicht mehr. Die Beitragseinnahmen hätten um 7,5% auf 9,36 Mrd. Euro zugenommen, teilten die Münchner mit. Den entscheidenden Schub verlieh dem...

Boom dank Einmalbeiträgen

mic München

Die Versicherungskammer aus Bayern ist im vergangenen Jahr so stark gewachsen wie seit einem Jahrzehnt nicht mehr. Die Beitragseinnahmen hätten um 7,5% auf 9,36 Mrd. Euro zugenommen, teilten die Münchner mit. Den entscheidenden Schub verlieh dem Sparkassen-Versicherer die Sparte Lebensversicherung. Sie steigerte die Einnahmen um 15,8% auf 3,75 Mrd. Euro. Das Nettoergebnis des Konzerns erhöhte sich von 257 Mill. Euro auf 363 Mill. Euro.

Im Jahr 2010 hatten ebenfalls die Lebensversicherer für das hohe Beitragsplus gesorgt. Damals schoben extrem hohe Einmalbeiträge das Beitragsplus auf gut 12%. Auch im vergangenen Jahr boomten die Einmalbeiträge. Sie stiegen um 526 Mill. Euro, ein Plus von 31%. Die Sparkassen, die drei Viertel der Lebenbeiträge vermittelten, hätten zu drei Vierteln kapitalmarktorientierte Produkte verkauft, betonte Vorstandsvorsitzender Frank Walthes. Die Gesamtverzinsung betrug der Versicherungskammer zufolge 2,8%.

In der Schaden- und Unfallversicherung steigerte die Versicherungskammer, getrieben auch durch die Wohngebäudeversicherung, die Beiträge um 3,4% auf 2,67 Mrd. Euro. Die Krankenversicherer verzeichneten auch dank der neuen Kooperationen mit der AOK Nordwest und der AOK Nordost ein Plus von 7% auf 2,72 Mrd. Euro.

Der Kapitalanlagenbestand (inklusive Drittgeschäft) wuchs um knapp 5% auf 67,4 Mrd. Euro. Die Nettoverzinsung der eigenen Kapitalanlagen von 56,4 Mrd. Euro betrug 2,4%.