Immobilien

Bundesverband Immobilienverrentung hat sich neu gegründet

In Berlin hat sich ein neuer Verband der Immobillienbranche gegründet.

Bundesverband Immobilienverrentung hat sich neu gegründet

bg Frankfurt

Sieben Anbieter von Immobilienverrentungsmodellen haben sich im Bundesverband Immobilienverrentung (BVIV) zusammengeschlossen. Ziel des Verbandes mit Sitz in Berlin ist es, den Markt für Immobilienverrentungsprodukte für Verbraucher transparenter zu gestalten, heißt es in einer Mitteilung vom Dienstag. Die Gründung fand am 21. Juni 2023 statt.

Weitere Ziele des neuen Verbandes sind es, verbindliche Standards zu setzen, die die ältere Kundengruppen der Immobilieneigentümer schützen sollen. Der BVIV deckt die am Markt etablierten Immobilienverrentungsmodelle (Leibrente, Nießbrauch, Rückmietung, Seniorenkredit sowie Teilverkauf) ab. Als Vorstand fungiert satzungsgemäß eine Doppelspitze. Für die kommenden zwei Jahre wurden Julia Miller, Heimkapital, und Christoph Sedlmaier, Stiftung Liebenau, gewählt. Die Mitgliedsunternehmen des BVIV verpflichten sich, in einem Code of Conduct definierte Qualitätsstandards einzuhalten, die über die gesetzlichen Standards hinausgehen, heißt es.

Die sieben Gründungsunternehmen des BVIV sind EV LiquidHome, Heimkapital, Stiftung Liebenau, Vobahome (ein Unternehmen der Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank), VR-Bank Memmingen , Wertfaktor Immobilien sowie die Wilhelm-Sander-Stiftung. Alle im Verband engagierten Anbieter haben Lösungen entwickelt, mit denen Immobilieneigentümer Kapital freisetzen können, das in der Immobilie gebunden ist, ohne aus den eigenen vier Wänden ausziehen zu müssen. Mit der Gründung eines Verbandes wollen die Gründungsmitglieder einen weiteren Schritt in der Professionalisierung gehen.

Im Fokus der BVIV sollen der Verbraucherschutz, die Schaffung von verlässlichen Rahmenbedingungen sowie die Förderung des Austausches mit Behörden und politischen Entscheidungsträgern stehen. Dass die Branche stärker ins Lobbying geht, liegt auf der Hand, hatte die BaFin doch Anfang März Verbraucher vor den Risiken gewarnt beim Geschäftsmodell Teilverkauf von Immobilien. Die vier Anbieter Wertfaktor, Heimkapital, Engel & Völkers Liquid Home und Volksbank Immobilie hatten diese Kritik zurückgewiesen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.