Bankgeschäft

Check24 bietet Tagesgeldkonto an

Mit dem Vorstoß in das Bankgeschäft hat das Vergleichsportal Check24 bereits vor einem Jahr scharfe Kritik aus der Kreditwirtschaft auf sich gezogen. Nun buhlt das Unternehmen mit einem Tagesgeldangebot um Kunden.

Check24 bietet Tagesgeldkonto an

jsc Frankfurt

Eineinhalb Jahre nach Erhalt einer Banklizenz kündigt das Vergleichsportal Check24 ein neues Tagesgeldangebot an: Das Konto­modell „Pocketzins“ sieht für Anlagen bis zu 10000 Euro einen Effektivzins von 0,2% pro Jahr vor, der monatlich ausgezahlt wird, wie das Unternehmen am Freitag mitgeteilt hat. Voraussetzung sei ein Girokonto bei der zugehörigen C24 Bank. Das Zinsangebot, das sich auf eine Zahlung von 20 Euro pro Jahr summiert, sofern Anleger das Höchst­limit ausreizen, liegt über dem Marktniveau. Im Mittel zahlen Banken laut Finanzportal FMH auf Tagesgeldkonten 0,01% Zinsen.

Mit der Finanzbranche lag Check24 wiederholt über Kreuz. Vor einem Jahr hatte der Verband der Sparda-Banken und der bayerische Genossenschaftsverband (GVB) die Bundesregierung aufgerufen, gegen das Vergleichsportal einzuschreiten (vgl. BZ vom 28.10.2020). Die Verbände hatten dabei auf einen Interessenkonflikt verwiesen, weil das Portal Bankangebote vergleiche und nun zugleich selbst als Kreditinstitut auftrete. Der Versicherer HUK-Coburg wiederum hatte Check24 zuvor wegen einer Werbeaussage verklagt und sich im April 2020 vor dem Landgericht Köln durchgesetzt.