Checkout.com holt sich Millionen
hip London – Das britische Fintech-Unternehmen Checkout.com hat bei einer Finanzierungsrunde 150 Mill. Dollar eingesammelt. Wie das in die Jahre gekommene Start-up mitteilt, stieg seine Bewertung dadurch auf 5,5 Mrd. Dollar. An der vom Finanzinvestor Coatue geführten Kapitalmaßnahme beteiligten sich Insight Partners, DST Global, Blossom Capital, Endeavor Catalyst und GIC, der Staatsfonds von Singapur. Die 2012 gegründete Londoner Firma stellt eine Plattform für Online-Händler zur Verfügung, die deren Kunden unterschiedliche Zahlungsformen ermöglicht. Derzeit sind es mehr als 150 Währungen, alle gängigen Kreditkarten sowie lokal übliche Zahlungsweisen. “Die Art und Weise, auf die sich Geld aus Unternehmen heraus und in sie hinein bewegt, verändert sich rasant”, sagt CEO und Gründer Guillaume Pousaz. Checkout.com beschäftigt mehr als 750 Mitarbeiter. Zu den Wettbewerbern gehören Firmen wie Gocardless, Paypal und Stripe. Im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen nach eigenen Angaben mehr als 500 Firmenkunden für sich gewinnen. Unter ihnen finden sich auch Namen aus der Fintech-Szene wie Klarna oder Revolut. Zu den Bestandskunden zählen Adidas, Getty Images und Samsung. Man habe das “explosive Wachstum” des Geschäfts verfolgt und sei von Pousaz` Vision für die Zukunft des Zahlungswesens “inspiriert”, ließ sich Kris Fredrickson, Managing Partner bei Coatue, zitieren.