Citigroup denkt über neue Private-Credit-Strategie nach
Citigroup erwägt
neue Strategie
für Private Credit
Bloomberg Frankfurt
Die Citigroup befindet sich in Gesprächen darüber, Anfang Januar eine neue Direct-Lending-Strategie zu starten. Dies ist nur die jüngste mehrerer Bemühungen von Banken, in dem 1,6 Bill. Dollar schweren Markt Fuß zu fassen. Die Initiative würde das breit syndizierte Leveraged-Finance-Geschäft der Bank ergänzen, wie eine mit der Sache vertraute Person sagte.
Die Strategie könnte vorsehen, sich mit einem oder mehreren externen Partnern zusammenzutun, die Kapital für von der Bank strukturierte Kredite bereitstellen würden, so die Person weiter. Die Transaktionen könnten über die Bilanz der Citigroup laufen, müssten dies aber nicht zwangsläufig. Da die Überlegungen noch nicht abgeschlossen seien, könnten sich Details noch ändern. Citi lehnte eine Stellungnahme ab.
Auch andere Banken wollen am Private-Debt-Markt Fuß fassen
Der Vorstoß der Citigroup folgt vergleichbaren Vorhaben von Wells Fargo, Barclays und Société Générale in diesem Jahr, die ebenfalls versuchen, im schnell wachsenden Markt für Private Debt Fuß zu fassen. So wollen risikofreudige Kreditnehmer auf der Suche nach einer Finanzierung den Markt für Hochzinsanleihen und Leveraged Loans umgehen. Das Wachstum des Private-Debt-Markts bedroht einen wichtigen Gewinnmotor traditioneller Banken. Noch bis vor wenigen Jahren haben sie rund ein Drittel ihrer Einnahmen im Investment Banking mit dem Arrangieren von Anleihen und Krediten erzielt.