Commerzbank setzt verstärkt auf Creditshelf
e
Frankfurt
le
Um das Geschäft mit kleineren Mittelständlern auszubauen, setzt die Commerzbank offenbar verstärkt auf Kooperationen. Wie am Dienstag bekannt wurde, baut das Institut zunächst in einem Pilotprojekt in Süddeutschland die Zusammenarbeit mit der Kreditplattform Creditshelf aus. Ab sofort könnten auch Kunden aus dem Segment Privat- und Unternehmerkunden der Commerzbank die Finanzierungslösungen von Creditshelf in Anspruch nehmen, wird mitgeteilt.
Das Frankfurter Fintech vermittelt nach eigener Kreditprüfung Mittel aus dem sogenannten Juncker-Plan des Europäischen Investitionsfonds, von Assetmanagern oder anderen Investoren an Unternehmen, die ihren Kreditbedarf nicht über ihre Hausbank oder am Kapitalmarkt stillen können. Aufgrund der gestiegenen Kapitalunterlegungspflichten sind viele Banken seit der Finanzkrise gezwungen, bei der Kreditvergabe an Unternehmen genauer hinzuschauen. Im Rahmen der 2019 eingegangenen Kooperation mit Creditshelf vermittelt die Commerzbank daher Firmenkunden, die einen über dem intern festgelegten Limit hinausgehenden Kredit aufnehmen wollen, an die Kreditplattform, deren Investoren in der Regel einen höheren Risikoappetit mitbringen.
Creditshelf zufolge bestehen weitere Kooperationen mit anderen Banken, die damit bislang jedoch nicht an die Öffentlichkeit gehen wollen. Kunden gewinnt das Fintech nach Angaben von Gründer und Vorstandsmitglied Daniel Bartsch auch über seine Webpräsenz sowie auf Empfehlung von Wirtschaftsprüfern, Unternehmens- und Finanzierungsberatern. Außerdem beschäftige Creditshelf ein Dutzend eigene Firmenkundenberater in verschiedenen Regionen Deutschlands. Diese sollen im Zuge der erweiterten Zusammenarbeit auch Lösungen der Commerzbank vermitteln, etwa Förderdarlehen oder Kontokorrentkrediten.
Für das Fintech ist die Aussicht auf die Erweiterung der Zusammenarbeit vor allem deshalb von Bedeutung, weil sie ihr den Zugang zu einer für sie besonders geeigneten Zielkundschaft ebnet: Mittelständler mit einem Jahresumsatz zwischen 1 Mill. und 15 Mill Euro. Viele der größeren Unternehmen, die bei der Commerzbank dem Firmenkundengeschäft zugerechnet werden, verfügen über einen Zugang zum Kapitalmarkt, an dem sie sich in der Regel günstiger refinanzieren können als über die Kreditplattform.