Corona bremst Konsumfinanzierung aus

Fast jeder vierte Vertrag per Internet - Einkaufskredite für Händler brechen um fast 30 Prozent ein

Corona bremst Konsumfinanzierung aus

kb Frankfurt – Die Corona-Pandemie hat den Konsum und damit das Kreditgeschäft der auf Finanzierungen spezialisierten Banken in Deutschland ausgebremst. Im ersten Halbjahr vergaben die Kreditbanken nur noch 53,7 Mrd. Euro an neuen Krediten. Das sind insgesamt 17 % weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, wie der Bankenfachverband mitteilt.Weniger stark als insgesamt, aber doch signifikant fiel im Einzelnen der Rückgang des Kreditneugeschäfts mit Verbrauchern um 7,3 %. An private Konsumenten vergaben die spezialisierten Banken im ersten Halbjahr somit nur noch 26 Mrd. Euro an Krediten zur Finanzierung von Autos, Möbeln oder Computern.Demgegenüber brach die Einkaufsfinanzierung für Händler um 28,8 % auf 21,5 Mrd. Euro ein. Der Lockdown mit den vielen geschlossenen Geschäften führte offenbar zu einer erheblichen Zurückhaltung der Händler, Waren einzukaufen und zu finanzieren. Vergleichsweise moderat sank die Finanzierung mobiler Investitionsgüter an Unternehmen um 3,2 % auf 5,3 Mrd. Euro. “Die Coronavirus-Pandemie hat den privaten Konsum und die Investitionstätigkeit der Unternehmen stark gebremst”, erläutert Jens Loa, Geschäftsführer des Bankenfachverbandes die Entwicklung. Entsprechend hätten die Kreditbanken weniger Finanzierungsverträge abschließen können.Zugenommen hat der Gesamtbestand an Krediten, wie der Bankenfachverband hervorhebt, der dabei die Daten jeweils zum Halbjahresende 2019 und 2020 vergleicht. Innerhalb eines Jahres haben demnach die Kreditbanken ihren Bestand an Forderungen gegenüber privaten und gewerblichen Kreditkunden um 3,5 % auf 172,4 Mrd. Euro ausgebaut. Hierzu habe insbesondere die positive Entwicklung des Kreditgeschäfts in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres sowie Anfang 2020 beigetragen, erklärt der Verband.Neben dem Kreditbestand ist auch das Kreditneugeschäft in einem für die Kreditbanken wichtigen Vertriebskanal gewachsen – dem Internet. Um 13,9 % haben die Kreditbanken ihre Vergabe von Online-Konsumkrediten im ersten Halbjahr ausgeweitet. Sie vergaben 6,2 Mrd. Euro per Internet, das entspricht nahezu jedem vierten Kreditvertrag, wie der Bankenfachverband betont. “Auch bei Finanzierungen wirkt Corona als Digitalisierungsbeschleuniger”, unterstreicht Loa “Der Lockdown hat uns vor Augen geführt, wie wichtig digitale Optionen für Geschäftsabschlüsse sind.” Der Bankenfachverband setze sich seit vielen Jahren für notwendige Erleichterungen bei den gesetzlichen Vorgaben für Online-Kreditabschlüsse ein. Finanzierungen stützten nachhaltig den privaten Konsum sowie gewerbliche Investitionen und seien daher bedeutsam für die konjunkturelle Entwicklung.