WI, Bank

Coronakrise hält WI Bank auf Trab

Die Coronakrise hat 2020 das Fördergeschäft der hessischen WIBank geprägt: Weil das Land über das Institut Treuhandzuschüsse an Krankenhäuser gewährt hat, weist die unter dem Dach der Helaba aufgehängte Bank in diesem Segment Zusagen in Höhe von...

Coronakrise hält WI Bank auf Trab

jsc Frankfurt

Die Coronakrise hat 2020 das Fördergeschäft der hessischen WIBank geprägt: Weil das Land über das Institut Treuhandzuschüsse an Krankenhäuser gewährt hat, weist die unter dem Dach der Helaba aufgehängte Bank in diesem Segment Zusagen in Höhe von 770 Mill. Euro aus. Wie das Förderinstitut am Montag mitteilte, sagte es an Unternehmen und Selbständige 236Mill. Euro an Krediten zu. Außerdem weist es weitere Bürgschaften, Zuschüsse und Liquiditätshilfen aus. Insgesamt summieren sich Coronahilfen auf 1,07 Mrd. Euro.

Wie hoch das Neugeschäft insgesamt ausfiel, blieb in der Mitteilung offen. Im Jahr 2019 hatte die WIBank für Wirtschaft, Wohnvorhaben, Kommunen und weitere Projekte rund 2 Mrd. Euro zugesagt. Während Corona-Förderdarlehen an Unternehmen insbesondere über die bundesweit agierende KfW gewährt werden, hat die WIBank im Frühjahr in Hessen zusätzliche kleinvolumige Kredite auf den Weg gebracht.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.