Crédit Mutuel will Corporate und Investment Banking ausbauen
Crédit Mutuel
hegt Wachstumspläne
wü Paris
Nach der Beilegung des gruppeninternen Streites zwischen dem Nationalverband und dem Zusammenschluss westfranzösischer Regionalverbände im Mai kann sich die genossenschaftliche Bankengruppe Crédit Mutuel wieder voll auf ihre Wachstumspläne konzentrieren. Ihr neuer Strategieplan sieht vor, bis 2027 in Frankreich die Zahl der Filialkunden von Crédit Mutuel und CIC um 1 Million neue Kunden auf 15 Millionen zu steigern.
Versicherungsaktivitäten spielen bei dem neuen Plan eine zentrale Rolle. Crédit Mutuel will aber auch das Corporate und Investment Banking ausbauen und 2024 die Assetmanagement-Aktivitäten rund um La Française gruppieren. All das soll helfen, die Einnahmen bis 2027 auf 19 Mrd. Euro zu verbessern und das Nettoergebnis auf 5 Mrd. Euro. Letztes Jahr betrugen die Einnahmen 17,3 Mrd. Euro und das Nettoergebnis 3,5 Mrd. Euro.
Die Bank will zudem bis 2027 mindestens 2,5 Mrd. Euro für die gesellschaftliche Dividende bereitstellen. Für diese Investitionen in den ökologischen Wandel sowie die soziale und territoriale Solidarität sind jährlich 15% des Nettoergebnisses vorgesehen.