Verhandlungen

Credit Suisse will Boutique kaufen

Die Credit Suisse steht nach angespannten Verhandlungen offenbar kurz vor dem Kauf der Boutique-Investmentbank von Michael Klein, dem designierten Chef des zur Ausgliederung vorgesehenen Bereichs CS First Boston. Der Kauf wurde informierten...

Credit Suisse will Boutique kaufen

Bloomberg Frankfurt

Die Credit Suisse steht nach angespannten Verhandlungen offenbar kurz vor dem Kauf der Boutique-Investmentbank von Michael Klein, dem designierten Chef des zur Ausgliederung vorgesehenen Bereichs CS First Boston. Der Kauf wurde informierten Kreisen zufolge in den letzten Tagen ausgehandelt und bewertet Kleins Beratungsfirma mit einigen Hundert Mill. Dollar. Das Schweizer Geldhaus hat bei der Deutschen Bank eine Fairness Opinion in Auftrag gegeben, wie mit der Angelegenheit vertraute Personen berichten.

Die Vereinbarung gebe dem früheren Citigroup-Banker Klein nun Raum, sich auf die Rekrutierung von Top-Bankern und Gespräche mit potenziellen Investoren zu kon­zentrieren, heißt es. Die Bank prüft den Einstieg von Private-Equity-Firmen, entweder als Anteilseigner oder für die Finanzierung bestimmter Geschäftsbereiche­ – etwa Leveraged Finance. Die Aktionäre von M. Klein & Co. dürften sich dem Vernehmen nach  mit  dem  Erlös  aus  dem Verkauf selbst an der First Boston beteiligen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.