Captivebank

Das Finanzinstitut des Kochtopfherstellers Fissler

Alleiniger Gesellschafter der SWK Bank ist die Vesta GmbH in Idar-Oberstein. Die Beteiligungsgesellschaft der Unternehmer-familie Fissler bündelt deren wirtschaftliche Aktivitäten, zu denen neben der Bank zuvorderst der Kochgeschirrhersteller...

Das Finanzinstitut des Kochtopfherstellers Fissler

Alleiniger Gesellschafter der SWK Bank ist die Vesta GmbH in Idar-Oberstein. Die Beteiligungsgesellschaft der Unternehmer-familie Fissler bündelt deren wirtschaftliche Aktivitäten, zu denen neben der Bank zuvorderst der Kochgeschirrhersteller Fissler in Idar-Oberstein und die im Direktvertrieb von Kochgeschirr tätige AMC International Alfa Metalcraft Corporation gehören.

Ihren Ursprung hat die 1959 in Frankfurt gegründete SWK als Konsumentenkreditbank genommen. Dem Kauf durch die Fissler-Gruppe Anfang der 80er Jahre folgte der Umzug nach Bingen am Rhein, dem deutschen Sitz der im schweizerischen Kanton Zug ansässigen AMC-Gruppe. Der SWK kam als Captivebank die Aufgabe zu, die Kreditfinanzierung von Töpfen, Pfannen und Kochsortimenten zu übernehmen. 2001/02 stieg das Institut ins Internetkreditgeschäft ein.

Die Bank, die über keinerlei Filialen verfügt, betreut nach eigenen Angaben rund 150000 eigene Kunden. Im Geschäft für andere Banken und Fintechs, Banking as a Service (BaaS), erbringt sie White-Label-Dienstleistungen für etwa ebenso viele Menschen.

150 Mitarbeiter zählt die SWK Bank, hinzu kommen rund 30 Beschäftigte bei den beiden Tochterfirmen, der Vertriebsgesellschaft Goodfinance in der Schweiz und dem Callcenterbetreiber Krefa Services in Bingen.

Die Geschäftsführung der Bank obliegt Sprecher Ulf Meyer, Matthias Brandes, Richard Groeneveld sowie Michael Moschner. Letzterer verabschiedet sich zum Jahresende in den Ruhestand.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.