Debitos knackt 10-Milliarden-Marke am Kredit-Sekundärmarkt
10 Milliarden über Kredit-Sekundärmarkt
phh Frankfurt
Über den deutschen Kreditmarktplatz Debitos wurden seit Gründung 2012 Kredite im Gesamtnominalwert von 10 Mrd. Euro gehandelt. Diesen Meilenstein gab das Unternehmen am Freitag bekannt. Am meisten gehandelt wurden notleidende Kredite. Rund 5,5 Mrd. Euro entfielen auf notleidende, unbesicherte Kredite an Privatkunden, gefolgt von 1,7 Mrd. Euro immobilienbesicherten Retail-Forderungen, heißt es in der Mitteilung.
Debitos ist zwar ein deutsches Unternehmen, der geografische Fokus liegt jedoch im Süden Europas – also auf "Orten, an denen die Notlage [nach der Finanzkrise] am akutesten war", wie es in der Mitteilung heißt. Somit stünden Griechenland und Italien mit 4,2 Mrd. bzw. 3,4 Mrd. Euro für 76% aller Transaktionen, die über Debitos abgewickelt wurden. Deutschland sei mit 1,6 Mrd. Euro der drittgrößte Markt.
Für das kommende Jahr umfasst die Transaktionspipeline der bestehenden Jahresendmandate laut Debitos Darlehen mit einem Nominalwert von rund 7,1 Mrd. Euro. Griechenland und Italien blieben die größten Märkte, gefolgt von Spanien (750 Mill. Euro) und Deutschland (480 Mill. Euro)