Deutsche Bank führt Heimatmarkt wieder an

Investmentbanker machen Anteile gut

Deutsche Bank führt Heimatmarkt wieder an

bn Frankfurt – Die Deutsche Bank sieht sich im heimischen Investment Banking wieder obenauf. Im Laufe des Jahres habe das Institut in Deutschland Marktanteile zurückgewonnen, wie Patrick Frowein und Berthold Fürst, Co-Heads des Corporate-Finance-Geschäfts in Deutschland, Österreich und der Schweiz, berichten. Seit Ende des zweiten Quartals habe das Institut seinen Marktanteil in der auf dem Provisionsaufkommen basierenden Rennliste um einen Prozentpunkt auf nunmehr 10,7 % verbessert, erklärt Frowein. Nach dem ersten Halbjahr habe die Bank noch auf Rang 2 gelegen.Daten des Dienstleisters Dealogic zufolge nahm das Haus im heimischen Investment Banking 2018 bislang 198 Mill. Euro ein. Damit liegt es vor J.P. Morgan und Goldman Sachs mit Erträgen von 188 Mill. bzw. 144 Mill. und Anteilen von 10,1 % bzw. 7,7 %.Für die Deutsche Bank hat diese Marktführerschaft enorme Bedeutung. Denn europaweit und global hat sie in den vergangenen Jahren sukzessive an Boden verloren. Zudem entspricht die Rückbesinnung auf den Heimatmarkt der Strategie. Im europäischen Investment Banking belegt das Institut im bisherigen Jahresverlauf Rang 3, global Rang 7. Für den weiteren Jahresverlauf zeigt sich Frowein zuversichtlich.—– Bericht Seite 3