Deutsche Bank übernimmt Rolle als Digitalplattform
bg Frankfurt – Die Deutsche Bank macht in ihrem Privatkundengeschäft Fortschritte beim Aufbau eines Systems digitaler Dienste. “2016 stand im Zeichen der Entwicklung von Applikationen, 2017 führen wir diese zu einem Ökosystem zusammen”, sagt Markus Pertlwieser als Digitalchef der Sparte im Interview der Börsen-Zeitung. Dafür hat die Bank im Zusammenspiel von Innovation Labs, Digitalfabrik und Fintech-Kooperationen eine digitale Wertschöpfungskette aufgebaut, um Trends früher erkennen und umsetzen zu können. Damit betreibe der Finanzkonzern Forschung und Entwicklung auf eine Art und Weise, wie sie in anderen Industrien schon üblich, bei Banken “aber häufig noch ein Fremdwort” sei.Strategisch will sich die Deutsche Bank als Plattformbetreiber aufstellen und damit die attraktivste Position in der digitalen Ökonomie besetzen. “Das Gros der Wertschöpfung liegt nicht bei dem, der die Produkte zur Verfügung stellt. Man muss sich jetzt entscheiden, auf welcher Seite man stehen möchte. Als Bankenindustrie befinden wir uns hier an einer strategischen Weggabelung.”—– Interview Seite 5