Deutsche bleiben dem PC treu

Börsen-Zeitung, 4.9.2015 tl Frankfurt - Jeder vierte Smartphone- und Tablet-Nutzer (28 %) in Deutschland nutzt Mobilgeräte oder soziale Netzwerke, um sich vor dem Kauf eines Bankproduktes im Internet über entsprechende Produkte oder Anbieter zu...

Deutsche bleiben dem PC treu

tl Frankfurt – Jeder vierte Smartphone- und Tablet-Nutzer (28 %) in Deutschland nutzt Mobilgeräte oder soziale Netzwerke, um sich vor dem Kauf eines Bankproduktes im Internet über entsprechende Produkte oder Anbieter zu informieren. Weitere 7 % schreiben Beurteilungen in Netzwerken oder Verbraucherforen über aktuell gekaufte Bankprodukte. Dies ergab eine internationale Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov bei Smartphone- und Tablet-Nutzern.35 % aller deutschen Smartphone- oder Tablet-Nutzer informieren sich mit ihren Mobilgeräten über Finanzprodukte. Diesen Prozentsatz bezeichnet YouGov als im internationalen Vergleich eher gering. In Ländern wie Thailand (82 %), China (78 %) und Indonesien (73 %) sei diese Nutzungsquote mehr als doppelt so hoch. Andererseits informieren sich Konsumenten anderer westlicher Länder wie Frankreich (31 %), Großbritannien (28 %) oder USA (29 %) noch seltener mit Hilfe ihrer Mobilgeräte über Finanzprodukte.Im internationalen Vergleich bleibt Deutschland der Umfrage zufolge auch in Zukunft ein Mobile-Muffel. 73 % wollen weiter ihren PC für Überweisungen oder andere Services nutzen.