Deutsche öffnen sich Fintechs
dpa-afx Frankfurt – Neue Zahlsysteme, Kredite und Versicherungen im Netz oder Zinsportale zum Tagesgeldvergleich: Viele Verbraucher in Deutschland stehen laut einer Studie den Diensten von Finanz-Start-ups offener gegenüber als vor drei Jahren. Die Bekanntheit einiger Fintechs ist demnach klar gestiegen, während mehr Befragte einen persönlichen Nutzen im Service der Firmen erkennen. Das geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage des Marktforschers Yougov hervor, an der gut 2 000 Menschen teilnahmen.In der Studie gaben mehr Befragte als 2016 an, sie könnten von neuen Digitaldiensten profitieren, diese seien innovativ und richteten sich nach dem Nutzen für Verbraucher. “Die Befragten sind 2019 häufiger davon überzeugt, dass neue Anbieter kundenorientiert sind”, sagte Yougov-Beraterin Katharina Brachthäuser. Zugleich waren mehr als 60 % der Meinung, die Angebote seien intransparent, zu wenig reguliert und machten den Finanzmarkt noch unübersichtlicher. Konkret ist Apple Pay fast einem Drittel der Befragten ein Begriff – 2016 waren es 12 %. Die Bekanntheit von Google Pay hat sich von 13 % auf 38 % erhöht, beim Online-Zahldienst Klarna verdoppelte sich der Wert beinahe auf 54 %.