Deutsche zögern bei Mobile Payment

Postbank-Umfrage: Tiefe Verbundenheit zum Bargeld - Angst vor Abhängigkeit von Technik

Deutsche zögern bei Mobile Payment

kb Frankfurt – Die Deutschen behalten gerne die Kontrolle über ihre Zahlungen und bevorzugen Bargeld. Dies geht aus einer Umfrage der Deutschen Postbank hervor, die zum dritten Mal in Folge untersucht, wie sich die Bedürfnisse und das Verhalten der Bundesbürger durch die Digitalisierung verändern.Für knapp zwei Drittel sind der aktuellen Studie zufolge mobile Bezahllösungen (Mobile Payment) noch keine Alternative. Ein Fünftel ist zwar grundsätzlich offen dafür, zögert aber noch – vor allem aus Mangel an Informationen. Weitere Gründe für die Zurückhaltung beim Mobile Payment sind vielfältig: Sie liegen in der “tiefen Verbundenheit der Deutschen mit dem Bargeld”, wie die Postbank schreibt, aber auch in der Angst vor der Abhängigkeit von Technik. Zudem sehen die Befragten eine steigende Gefahr, infolge von Mobile Payment Opfer von Cyberkriminalität zu werden. Auch die Befürchtung, ältere Menschen, die mit der Technik nicht zurechtkommen, auszugrenzen, treibt die Bargeld-Anhänger um.Sie zeigen sich zudem besorgt, dass ohne physisches Geld in der Tasche die Wertschätzung dafür verloren gehen und die Kontrolle über die Ausgaben entgleiten könnte. Entsprechend wollen 84 % der Befragten nicht auf Scheine und Münzen verzichten. Lediglich 16 % würden umgekehrt eine Bargeld-Abschaffung begrüßen. Bei den unter 35-Jährigen sind es 27 %. Selbst jüngere Menschen können sich der Umfrage zufolge mit einem Leben ohne Bargeld also nur schwer anfreunden.Immerhin zeigten sich aber 69 % der Befragten grundsätzlich bereit, auf klassische Zahlungsmethoden zu verzichten. In der Realität sieht das noch anders aus: Erst 14 % nutzen Mobile Payment, bei jüngeren Menschen sind es 20 %. 22 % wären bereit, die neuen Verfahren zu testen, fühlen sich aber gebremst vor allem von dem Gefühl, noch zu wenig darüber zu wissen. Am ehesten kommen von den verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten die Bezahlung per Smartphone-App oder über eine Mobile-Banking-App in Frage.Die Postbank zeigt sich zuversichtlich. “Der Markt für mobiles Bezahlen ist noch recht jung, und die Nachfrage nach schnellen und zugleich sicheren Digitallösungen steigt permanent”, sagt Thomas Mangel, Chief Digital Officer der Postbank. “Wenn es immer mehr Angebote gibt, werden sich auch immer mehr Menschen von den Vorzügen der mobilen Bezahlangebote überzeugen können und sie für sich entdecken.” Wer einmal auf den Geschmack gekommen sei, werde diese “smarten und bequemen Lösungen” regelmäßiger nutzen wollen, erwartet Mangel. Geliebte GeldbörseSo entfaltet laut Postbank die digitale Technik bereits ihre Wirkung trotz einiger Skepsis. Knapp ein Drittel der Deutschen geben in der Umfrage an, ihr persönlicher Bezug zum Geld habe sich durch die neuen Angebote verändert. So würden sie beispielsweise mehr Geld ausgeben, weil Einkaufen und Bezahlen immer bequemer werden. Dennoch: 60 % der Deutschen entscheiden sich mitunter ganz bewusst gegen die neue Technikwelt und greifen vor allem im Geschäft lieber zur Geldbörse, statt bargeldlos zu bezahlen.