17. INTERNATIONALER RETAIL-BANKENTAG

"Die exponentielle Kurve erreicht"

Paydirekt meldet kräftigen Anstieg der Reichweite

"Die exponentielle Kurve erreicht"

bn Frankfurt – Die Paydirekt GmbH, Betreibergesellschaft des gleichnamigen Online-Bezahlverfahrens der deutschen Kreditwirtschaft, wähnt sich auf Erfolgskurs. “Wir haben die exponentielle Kurve erreicht”, erklärte Geschäftsführer Niklas Bartelt am Freitag auf dem 17. Internationalen Retail-Bankentag von Börsen-Zeitung und Diebold Nixdorf.Bislang habe die 2014 gegründete Gesellschaft seinen Angaben zufolge in jedem Jahr ihre Reichweite verdoppelt und im vergangenen Jahr sogar verdreifacht, berichtete er. Eigenen Angaben zufolge zählt das Unternehmen derzeit 2,6 Millionen registrierte Kunden und ermöglicht Zahlungen in rund 10 000 Online-Shops. Wie im Oktober bekannt wurde, liegt die Zahl der Bezahlvorgänge bei rund 40 000 monatlich.Über die von den Anteilseignern aus allen drei Säulen der Kreditwirtschaft geplante Kapitalspritze für Paydirekt wollte sich Bartelt am Freitag auf Anfrage nicht konkret äußern. Er deutete indes an, dass die kolportierten Summen nicht zutreffen. In der Presse war noch 2017 von einer Finanzspritze von 300 Mill. Euro zu lesen gewesen, zuletzt von 60 Mill. Euro. Punkten kann Paydirekt bei Händlern Bartelt zufolge, indem das Unternehmen ihnen etwa durch Bereitstellung von Daten hilft, die sogenannte Conversion Rate zu erhöhen. Dies ist der Anteil jener Kunden, die im E-Commerce nicht nur einen Warenkorb füllen, sondern die darin enthaltenen Produkte auch bezahlen und nicht vorher abbrechen. Auch erleichterten die Systeme der Gesellschaft Händlern die Zusammenführung von Daten, erläuterte er. Dies erleichtere die Handhabung von Retouren und Kostenerstattungen. Solche Vorgänge seien für Einzelhändler besonders kostenintensiv und entschieden daher auch oft darüber, ob und wie viel Gewinn letzten Endes zu Buche stehe.