Die Geste zählt
Wer sich schon einmal mit einem zahlungsunwilligen Versicherer herumschlagen musste, mag sich erstaunt die Augen reiben: Die britische Admiral Group erstattet ihren Kunden freiwillig 25 Pfund der Kosten ihrer Kfz-Police, weil sie ihre Fahrzeuge während des Shutdowns ja ohnehin die meiste Zeit nicht bewegen. Ende Mai sollen 4,4 Millionen Fahrzeughalter das Geld erhalten. Damit wächst der Druck auf andere Autoversicherer, ihren Kunden entgegenzukommen. Schließlich dürfte die Zahl der Schadensfälle schon dadurch deutlich zurückgehen, dass die Kunden nicht wie gewohnt zur Arbeit fahren. Manche britischen Gesellschaften zeigten sich bereit, Kunden Zahlungen zu stunden. Geld zurückzugeben, war bislang jedoch kein Thema. Dabei ist das Image der Branche stark ramponiert. Wer Reise- oder Betriebsunterbrechungsversicherungen abgeschlossen hatte, musste feststellen, dass in einem Fall wie der Coronavirus-Pandemie keine Ansprüche geltend gemacht werden können. Kleine Gesten wie die von Admiral könnten zur Klimaverbesserung beitragen. hip