Die Marge im Firmenkundengeschäft sinkt weiter

Harter Wettbewerb macht Erfolge durch Kostensenkungen und höhere Kreditvergabe zunichte

Die Marge im Firmenkundengeschäft sinkt weiter

fir Frankfurt – Trotz eines Rekordvolumens an Unternehmenskrediten kämpfen deutsche Banken im Firmenkundengeschäft mit weiter sinkenden Margen und schwindender Profitabilität. Das zeigt der Corporate-Banking-Index, den die Beratungsgesellschaft Bain zweimal jährlich erhebt. In der ersten Hälfte dieses Jahres ist demnach die Marge für an Unternehmen vergebene Kredite auf 1,3 % zurückgefallen und damit auf das Niveau inmitten der Finanzkrise: So niedrig war die Marge zuletzt 2008. Nach einem Zwischenhoch im Jahr darauf (2,1 %) war die Spanne wieder gesunken und erreichte in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres 1,4 %.Das um 2 % auf 1 024 Mrd. Euro gestiegene Kreditvolumen konnte den weiteren Verfall der Marge im ersten Halbjahr nicht stoppen. Zum einen legte die Kreditrisikovorsorge wieder spürbar zu. Sie hatte zuvor unter dem langjährigen Durchschnitt gelegen und die Banken entlastet. Zum anderen ist der Konkurrenzdruck im Corporate Banking besonders hoch. “Der enorm harte Wettbewerb um jedes größere Unternehmen” habe einen spürbaren Effekt auf Erträge und Gewinne unterbunden, teilt Bain mit. So zeigt die entsprechende Sparte des Corporate-Banking-Index, dass die Erträge gegenüber dem zweiten Halbjahr 2015 zwar um 3 % von 136 auf 140 Punkte gestiegen sind, damit allerdings leicht unter dem Niveau der ersten Jahreshälfte 2015 liegen (142). Daran konnten auch Erfolge beim Kostenabbau nichts ändern. So verharrte die Cost-Income-Ratio, die das Verhältnis von Aufwand und Erträgen wiedergibt, bei 42 %.Angesichts der regulierungsbedingten Kosten war sie in den Jahren zuvor angestiegen. Auch beim Verwaltungsaufwand konstatiert Bain Fortschritte. So sei der entsprechende Indexwert nach einem zwei Jahre währenden Anstieg 2016 leicht gesunken. Profitabilität schwindetDie Profitabilität der Institute ging ungeachtet dieser Fortschritte weiter zurück, wie die betreffende Sparte des Corporate-Banking-Index aufzeigt: Sie sank um 6 % von 110 auf 103 Punkte. In der zweiten Hälfte 2015 hatte sie noch bei 123 Zählern gelegen. Dass der Profitabilitätsindex von 2010 bis 2012 noch um bis zu drei Viertel höher gelegen hatte als zuletzt, sei einst für viele Banken ein entscheidender Grund gewesen, größer ins Firmenkundengeschäft einzusteigen, stellt das Beratungsunternehmen fest.Mittlerweile seien ruinöse Tendenzen im Wettbewerb zu beobachten, sagt Bain-Partner Jan-Alexander Huber, was ihn zu der Schlussfolgerung veranlasst: “Es macht keinen Sinn, Kunden um jeden Preis und zu jeder Marge zu gewinnen oder zu halten. Vielmehr sollten die Banken ausgewählte Firmenkunden mit einer exzellenten Gesamtleistung überzeugen.” Da die Zinsüberschüsse angesichts der Niedrigzinsen schmelzen, regt er etwa – wie die Bundesbank – einen Ausbau des Provisionsgeschäfts an.