Die VGH - leistungsstarker Impulsgeber der Region
Versicherungen sind eine für Niedersachsen bedeutsame Branche. Das bestätigt regelmäßig auch der “Niedersachsen Report” der Nord/LB zur Entwicklung der Regionalwirtschaft, zuletzt Ende 2015. Zu den 50 nach Wertschöpfung größten Unternehmen mit Hauptsitz im norddeutschen Bundesland zählen drei Versicherer – darunter die öffentlich-rechtliche VGH. Die Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg bildet das Zentrum der Versicherungswirtschaft. Insgesamt steigerten die “Top Ten” unter Niedersachsens Versicherern das Gesamtvolumen ihrer Bruttobeiträge im zuletzt analysierten Jahr 2014 um gut 3 %. Für 2015 dürfte sich weiteres Wachstum ergeben. Weiter auf ErfolgskursAuch die Unternehmen der VGH halten ihren Erfolgskurs. Die Leistungsstärke unserer Vertriebspartner – eigene Vertreter und Sparkassen – sowie eine hohe Produkt- und Servicequalität haben sich im vergangenen Jahr erneut günstig auf Neugeschäft, Beitragseinnahmen, Kunden- und Vertragsbestand ausgewirkt. Die gesamten Beitragseinnahmen der vier VGH-Unternehmen Landschaftliche Brandkasse Hannover, Provinzial Lebensversicherung Hannover, Provinzial Krankenversicherung Hannover AG und Provinzial Pensionskasse Hannover AG stiegen 2015 auf 1,98 Mrd. Euro.In fast allen Sparten und Kundengruppen sind wir besser als der Markt gewachsen, auf rund 1,8 Millionen Kunden mit fast 5,1 Millionen Policen. Für Schäden und für Leistungen aus der Lebensversicherung überwiesen wir unseren Kunden mehr als 1,5 Mrd. Euro. Kein SelbstläuferDiese Wettbewerbsstärke eines regionalen Marktführers ist kein Selbstläufer. In den kommenden Jahren haben wir schwierige Herausforderungen in einem anspruchsvollen Marktumfeld zu meistern. Die notwendigen Weichen stellen wir vorausschauend und mit Augenmaß. Unser Ziel: Im Interesse von Versicherten, Mitarbeitern und Trägern auch unter veränderten (Kapital-)Marktbedingungen unseren Vorsprung im Wettbewerb zu halten und auszubauen. Dabei geht es um Marktanteile, innovative Produkte, zu erschließende Geschäftsfelder und zukunftsfähige Arbeits- wie Kommunikationsformen.Es gilt, drei zentrale Aufgabenfelder gemeinsam zu bestellen – konsequent, aber mit ruhiger Hand:Erstens: Das historisch beispiellose Niedrigzinsumfeld am Kapitalmarkt wirkt sich zunehmend nachteilig aus. Die anhaltende Nullzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) trifft Versicherer und ihre Kunden besonders. Als institutionelle Kapitalanleger erzielen wir aus Neuanlagen weniger Zinsen als in früheren Jahren. Das belastet nicht nur die Rendite von Versicherungsprodukten wie Lebens- und Rentenversicherungen. Zinserträge aus Kapitalanlagen können zudem Kosten nicht mehr im gleichen Maße wie früher ausgleichen. Und die Aufwände steigen, etwa durch hohe Schadenbelastungen, durch die2011 eingeführte Zinszusatzreserve in der Lebensversicherung oder durch die Notwendigkeit, Mittel für Betriebspensionen signifikant aufzustocken. Fingerspitzengefühl nötigDieser Entwicklung begegnet die VGH mit einer Strategie aus bewährtem Know-how und zusätzlichen, ertragsorientierten Maßnahmen. Es gibt drei Hebel, an denen wir ansetzen müssen, um unsere Ergebnissituation zu verbessern: a) die Beiträge steigern – auch durch risikogerechte Tarifierung; b) den Schadenaufwand durch optimiertes Management und verstärkte Prävention reduzieren; c) unseren Verwaltungsaufwand durch Begrenzung von Sach- und Personalkosten weiter senken. Das klingt in dieser Kürze einfach, ist es aber nicht. Wir brauchen viel Fingerspitzengefühl und einen langen Atem. Auf diesem Weg sind wir ein gutes Stück vorangekommen. Starke BonitätErgänzend können wir auf die Erfahrung eigener Kapitalanlageexperten zurückgreifen. Sie passen die zwischen Sicherheit und Ertrag ausbalancierte Anlagestrategie und tragfähige Risikovorsorge der VGH kontinuierlich den Entwicklungen am Kapitalmarkt an. So gelingt es uns, trotz absehbar anhaltender Niedrigzinsen Renditen zu erzielen, die dauerhaft über unseren durchschnittlichen Garantiezusagen liegen. Die auf Versicherungen spezialisierte Ratingagentur Assekurata bestätigt den erfolgreichen Ansatz. Sie hat 2015 sowohl der Brandkasse als auch dem Lebensversicherer der VGH das Urteil “A+” ausgestellt: starke Bonität mit stabilem Ausblick.Auf der Produktseite reagieren wir ebenfalls auf Zinstief und veränderte Kundenwünsche. In der Rentenversicherung etwa hat sich die VGH frühzeitig mit einem Drei-Säulen-Konzept neu positioniert. Es bietet Kunden ein Angebot mit variablem Chancenprofil und lässt sie unmittelbar von der Kapitalanlagekompetenz des Unternehmens profitieren.Zweitens: Zusammengefasst unter dem Stichwort “Regulatorik” müssen wir – wie die gesamte Branche – erheblichen Aufwand bewältigen, den eine Fülle europäischer und nationaler Regulierungen verursacht. Die Anforderungen der Gesetzgeber an Kapitalausstattung, Risikomanagement, Datenschutz, Kosten und Transparenz werden immer komplexer.Beispiel Solvency II: Nur weil wir viel Zeit, Personal und damit verbundene Kosten investiert haben, erfüllte die VGH zum Stichtag 1. Januar 2016 alle Anforderungen des neuen europäischen Aufsichtsregimes. Vom Gesetzgeber eingeräumte Übergangsregelungen müssen nicht in Anspruch genommen werden. Policen gegen CyberrisikenDrittens: Aktives Kostenmanagement ist unerlässlich, weil bedeutende Investitionen anstehen, die für unsere Zukunftsfähigkeit und die Servicequalität von hoher Wichtigkeit sind. Das betrifft vor allem die Digitalisierung. Modernisieren müssen wir organisatorische Prozesse und Abläufe, die Zusammenführung von Daten verschiedener Sparten, die Regulierung von Schäden, aber auch die Kooperation und Vernetzung mit Dienstleistern und Geschäftspartnern. Versicherungsprodukte passen wir an Veränderungen im Markt an oder führen sie – wie Policen gegen Cyberrisiken – neu ein.Gleichzeitig verändert der digitale Wandel die Art, wie wir mit unseren Kunden in Kontakt treten – und sie mit uns. Ob Erstinformation, Vertragsabschluss, Betreuung oder Schadenmeldung: Unseren Versicherten muss der nahtlose Wechsel zwischen Online- und Offline-Welt möglich sein. Aus diesem Grund haben wir auch unser Engagement in den sozialen Medien 2015 systematisch intensiviert. Seit Mai 2016 lassen sich zudem Aktuelles, Pressematerial und Basisinfos zur VGH im neuen Newsroom abrufen. Natürlich sind auch dort alle Inhalte über Social Media teil- und kommentierbar.Um einem Missverständnis vorzubeugen: Von unseren Kunden wissen wir, dass sie sich wünschen, online in Tarife, Leistungen und Services einsteigen zu können. Sie schätzen unverändert aber auch den persönlichen Kontakt, gerade dann, wenn es um beratungsintensive Produkte geht. Spätestens, wenn im Schadensfall persönliche Ansprechpartner schnell erreichbar sein müssen, spielen Serviceversicherer ihre Trumpfkarte “Kundennähe” erfolgreich aus. Basis muss stimmenFür die anstehenden Herausforderungen sind wir gut gerüstet. Über 266 Jahre hinweg hat sich unser Haus auf veränderte Bedingungen erfolgreich eingestellt. Entscheidend ist, dass die Basis stimmt. Das öffentlich-rechtliche Geschäftsmodell ruht auf einem Fundament aus Regionalität und Dezentralität, mit aktuell zehn Regionaldirektionen, rund 500 Vertretungen und etwa 1 000 Geschäftsstellen der Sparkassen. Zu unseren tragenden Säulen zähle ich die flächendeckende Präsenz im Geschäftsgebiet Niedersachsen, eine hohe Marktdurchdringung und die Kompetenz qualifizierter Mitarbeiter und Vertriebspartner. Sie können auf bedarfsgerechte Versicherungsprodukte zu marktgerechten Preisen zurückgreifen. Zur Fairness gegenüber unseren Kunden kommt die seit 1750 in Satzung und Tradition verankerte Gemeinwohlorientierung mit der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung als Arbeitgeber und Sponsor – auch über die im Jahr 2000 gegründete VGH-Stiftung. Niedersachsen mitgestaltenDie genannten Beispiele aktueller Herausforderungen und Veränderungsprozesse zeigen: Zukunftsfähigkeit entsteht erst aus der richtigen Balance zwischen dem Bekenntnis zu erprobten Stärken und Werten sowie der Bereitschaft, neue, innovative Wege zu gehen. In dieser Hinsicht wird die VGH auch künftig den Wirtschaftsraum Niedersachsen aktiv mitgestalten und ihm wichtige Impulse geben.—Hermann Kasten, Vorstandsvorsitzender der VGH Versicherungen