Direktversicherung mitbis zu 100 Prozent Aktien
wbr Frankfurt
Die zur Talanx-Gruppe gehörende HDI Lebensversicherung hat ein neues Produkt für die betriebliche Altersvorsorge (bAV) auf den Markt gebracht. Im Rahmen einer Direktversicherung können Arbeitnehmer dabei über Fonds je nach Marktlage bis zu 100% in Aktien investieren. Das Produkt „HDI Saveinvest“ ist dabei mit einer 80-prozentigen Garantie ausgestattet. „Trotz der aktuellen Situation auf dem Kapitalmarkt mit Anleihezinsen um null Prozent können wir damit hochlukrative Vorsorgeangebote für die Beschäftigten in Deutschland schaffen“, sagte Sven Lixenfeld, Vorstandsvorsitzender der HDI Lebensversicherung.
Der Anbieter setzt mit der Offerte auch auf den Trend, die Altersvorsorge zunehmend chancenorientiert zu gestalten. Nicht zuletzt will die neue Bundesregierung einen Einstieg in die „teilweise Kapitaldeckung der gesetzlichen Rentenversicherung“, wie es im Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP heißt. Dahinter steckt auch der Vorschlag der FDP einer „Aktienrente“.
Im Bereich der zweiten Säule der Altersvorsorge, der betrieblichen Renten, zählen Direktversicherungen zur beliebtesten Anlageform. Mehr als acht Millionen Beschäftigte in Deutschland haben einen solchen Vertrag, schreibt HDI in der Mitteilung. Da durch eine Vereinbarung mit dem Arbeitgeber Gehaltsteile direkt in die finanzielle Absicherung umgewandelt werden, müssen auf die Beiträge keine Steuern und Sozialabgaben gezahlt werden.
Die neue Direktversicherung von HDI bietet zudem die Möglichkeit, in nachhaltige Fonds zu investieren. Die Police ist nicht das einzige Produkt einer chancenorientierten Direktversicherung in Deutschland, zeichnet sich aber durch eine besonders hohe Aktienquote aus.