DSGV-Präsident Schleweis fordert erneut Abschaffung der Grunderwerbssteuer
Schleweis für Abschaffung von Grunderwerbssteuer
phh Frankfurt
Der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) hat seine Forderung bekräftig, die Grunderwerbssteuer für selbstgenutztes Wohneigentum abzuschaffen. In vielen Bundesländern ginge das angesparte Eigenkapital Bauwilliger mit der Grunderwerbssteuer fast vollständig an den Staat. "Das ist eine zusätzliche Hürde in Zeiten, in denen jede neue Wohnung dringend gebraucht wird“, lässt sich Schleweis in einer am Dienstag versendeten Pressemitteilung zitieren.
Schleweis Forderung ist eine Reaktion auf den Rückgang der Baugenehmigungen in Deutschland, den der DSGV-Präsident als alarmierend bezeichnete. So seien im ersten Halbjahr ein Viertel weniger Baugenehmigungen für Wohnungen erteilt worden. Dies sei ein besorgniserregender Befund, weshalb die Politik "dringend gegensteuern" müsse.
Flaute der Banken im Kreditgeschäft
Sorgen dürfte sich Schleweis dabei vor allem um das zuletzt stark rückläufige Baufinanzierungsgeschäft der Sparkassen, das die gesamte Bankbranche betrifft. Dem Monatsbericht der Bundesbank für den August zufolge hat zuletzt sowohl das Kreditgeschäft mit Unternehmen als auch mit privaten Haushalten geschwächelt. Während bei Unternehmen die gewerbliche Immobilienfinanzierung lahmt, sind es bei Privatkunden vor allem die Wohnungsbaukredite, die weniger nachgefragt werden.