Verschmelzung

DVB wird 2022 in DZ Bank integriert

Der Transportfinanzierer DVB Bank soll mit der Muttergesellschaft DZBank verschmolzen werden. Der Vorstand habe am Donnerstag den Grundsatzbeschluss gefasst, die Bank im Jahr 2022 in die genossenschaftliche DZBank als alleinige Anteilseignerin zu...

DVB wird 2022 in DZ Bank integriert

dpa-afx Frankfurt

Der Transportfinanzierer DVB Bank soll mit der Muttergesellschaft DZBank verschmolzen werden. Der Vorstand habe am Donnerstag den Grundsatzbeschluss gefasst, die Bank im Jahr 2022 in die genossenschaftliche DZBank als alleinige Anteilseignerin zu inte­grieren, teilte die DVB Bank in Frankfurt mit.

Das Institut habe in den vergangenen Jahren deutliche Fortschritte bei Restrukturierungen erzielt und dabei das Portfolio um mehr als 20 Mrd. Euro verringert sowie die Kosten erheblich gesenkt. Der Vorstand halte eine Integration des verbleibenden Portfolios und der operativen Infrastruktur in die DZBank „für die beste Möglichkeit zur Werterhaltung und Realisierung von Synergieeffekten“, hieß es. Die DVB mit noch etwa 300 Beschäftigten steckt seit Jahren we­gen ihres Engagements bei Schiffskrediten in den roten Zahlen. Die Schifffahrt ist wegen Überkapazitäten in der Krise, viele Reedereien können Kreditraten nicht mehr zahlen. Das brachte den Transportfinanzierer in Bedrängnis. Große Teile des DVB-Geschäfts wurden in der Folge verkauft. In den kommenden Monaten werde ein detaillierter Integrationsplan erarbeitet, hieß es nun.