Allianz

Einstieg bei Gebrauchtwagenhändler

Die Allianz steigt in die Mobility Trader Holding ein, die unter dem Markennamen Heycar Group agiert, um einen weiteren Absatzkanal für ihre Versicherungsprodukte zu erschließen.

Einstieg bei Gebrauchtwagenhändler

mic München

Die Allianz setzt ihren Fuß in den Handel mit ge­brauchten Fahrzeugen, um einen weiteren Absatzkanal für ihre Versicherungsprodukte zu erschließen. Dabei konzentrieren sich die Münchner auf den Online-Kanal des Ge­brauchtwagenhandels, indem Allianz X als Anteilseigner in die im Jahr 2017 gegründete Mobility Trader Holding GmbH einsteigt, die unter dem Markennamen Heycar Group agiert. Allianz X bündelt die Digital-Investments der Allianz.

Heycar positioniert sich als eine internationale digitale Verkaufsplattform für hochwertige Ge­brauchtwagen, deren angebotene Fahrzeuge nie älter als acht Jahre sind und maximal 150000 Kilometer auf dem Tacho haben. Der Bestand der angebotenen Autos wird mit mehr als 300000 angegeben. Das Unternehmen ist bisher primär auf Deutschland konzentriert. Seit dem Jahr 2018 ergänzt laut Heycar ein britischer und seit dem Jahr 2020 ein spanischer Ableger die Gruppe.

Zu den bisher bestehenden Investoren zählen Volkswagen, Volkswagen Financial Services und Daimler Mobility. Im März vergangenen Jahres hatte sich beispielsweise Volkswagen Finance Luxemburg über eine Kapitalerhöhung mit 44% an der Mobility Trader Holding GmbH be­teiligt. Die Allianz machte nun keine Angabe über die Höhe ihres Investments und die Bewertung von Heycar.

Allianz Partners agiert der Mitteilung zufolge in den nächsten fünf Jahren als Versicherungspartner für Heycar, so dass Allianz-Versicherungsprodukte in die Heycar-Plattform integriert werden. Allianz-Konkurrent HUK-Coburg verkauft unter der eigenen Marke Gebrauchtwagen und hat den Ankauf 2019 auf das ge­samte Bundesgebiet ausgedehnt.