Namenswechsel

Euler Hermes wird zu Allianz Trade

Euler Hermes tritt künftig mit dem Namen Allianz Trade­ am Markt auf und nimmt damit den Namen der Muttergesellschaft auf. Mit der Änderung des Markennamens stärke Allianz Trade ihre Position als Global Player und profitiere noch mehr von der...

Euler Hermes wird zu Allianz Trade

mic München

Euler Hermes tritt künftig mit dem Namen Allianz Trade­ am Markt auf und nimmt damit den Namen der Muttergesellschaft auf. Mit der Änderung des Markennamens stärke Allianz Trade ihre Position als Global Player und profitiere noch mehr von der Reputation der Allianz-Gruppe, die über ein globales Netzwerk an Expertise verfüge, teilt der Versicherer mit. „Wir sind überzeugt, dass die Umbenennung viele Vorteile in Bezug auf Bekanntheit, Geschäftsentwicklung, Wachstum und Innovation mit sich bringt“, lässt sich Allianz-Vorstand Chris Townsend zitieren. Der Manager hatte die Aufnahme von „Allianz“ in den Markennamen des Kreditversicherers bereits vor Monaten angekündigt (vgl. BZ vom 5. Februar).

Euler Hermes, deren Vorgängergesellschaften mehr als ein Jahrhundert alt sind, ist im Jahr 2018 komplett von der Allianz übernommen worden, die Börsennotierung in Paris wurde beendet. Im vergangenen Jahr erlöste der Kreditversicherer 2,9 Mrd. Euro, dies waren – bereinigt um Wechselkurs- und Konsolidierungseffekte – 6,9% mehr als im Vorjahr. Die kombinierte Schaden- und Kostenquote betrug nur 73,3% und landete damit auf einem historisch gesehen extrem niedrigen Niveau. Der operative Gewinn addierte sich auf 428 Mill. Euro. Allianz Trade beschäftigt 5500 Menschen und ist in 52 Ländern aktiv.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.