Zuwachs im Derivatehandel

Eurex meldet starkes Handelswachstum

Die Derivatebörse Eurex verzeichnete im August starkes Wachstum: Handelsvolumen stieg um 16%, Zinsderivate legten um 24% zu, Aktien-Derivate um 22%.

Eurex meldet starkes Handelswachstum

Eurex mit starkem Handelsgeschäft

Zins- und Aktienderivate treiben Anstieg im August

wbr Frankfurt

Die Derivatebörse Eurex, Tochtergesellschaft der Deutsche Börse, verzeichnete im August einen Anstieg des gesamten Handelsvolumens um 16% auf 154,6 Millionen Kontrakte im Vergleich zu 133,4 Mill. Kontrakten im Vorjahresmonat. Zinsderivate wuchsen weiterhin stark und stiegen um 24% von 54,9 Millionen auf 68,2 Millionen Kontrakte. Aktien-Derivate erhöhten sich um 22%, während Index-Derivate einen Anstieg um 5% verzeichneten.

Im OTC Clearing steigerte die Eurex, eine der weltweit größten Terminbörsen für Futures und Optionen und das führende Clearinghaus Europas, das ausstehende Nominalvolumen im August um 11% auf 36.321 Mrd. Euro im Vergleich zum Vorjahr. Das ausstehende Nominalvolumen bei Overnight Index Swaps stieg um 42%, das Volumen bei Zins-Swaps um 11%. Das Volumen im Repo-Markt sank im August aufgrund der Marktlage und erwarteter EZB-Zinsänderungen um 36%. Das Tagesvolumen blieb stabil.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.