„Wir erleben gerade ein Revival der Repo-Märkte“
„Wir erleben gerade ein
Revival der Repo-Märkte“
Experten treffen sich auf Global Funding & Financing Summit
kjo Luxemburg
Das Jahr 2023 stand im Zeichen steigender Zinsen und Inflation und des daraus resultierenden Paradigmenwechsels in der Geldpolitik der Zentralbanken. „Banken und andere Marktteilnehmer müssen nun langfristige, effektive Strategien finden, die in dieser neuen Kapitalmarktumgebung erfolgreich sind“, sagte Marton Szigeti anlässlich des Global Funding & Financing Summit. Dem Head of Collateral, Lending & Liquidity Solutions des Zentralverwahrers Clearstream zufolge gab es „einen erheblichen Anstieg der Volumina über unsere Sicherheiten- und Wertpapierleiheplattformen, begleitet von kleineren Spreads auf der Leiheseite.“
Organisator der Veranstaltung ist die Deutsche Börse bzw. deren Tochtergesellschaften Clearstream und Eurex, d.h. Eurex Clearing und Eurex Repo. Der bereits zum 28. Mal abgehaltene GFF Summit stand unter dem Motto: „Paving the way for new paradigms”. Rund 750 Teilnehmer fanden sich zu der Veranstaltung im Großherzogtum ein.
Entscheidende Trends
„Der Einfluss des makroökonomischen Zinsumfelds auf das Handelsverhalten auf der Buy-Side und die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf die Wertpapierfinanzierung und das Sicherheitenmanagement sind entscheidende Trends, die voraussichtlich das ganze Jahr 2024 über anhalten werden“, führte Szigeti aus. In diesem Marktumfeld sei der GFF Summit der Deutschen Börse mehr denn je eine wichtige Plattform für den Dialog, wie man Herausforderungen gemeinsam begegnen könne, mithilfe von Innovation und nachhaltigem Wachstum.
Der erste Tag der Veranstaltung fokussierte traditionelle Themen wie etwa die Wertpapierleihe und Repo-Geschäfte – also besichertes Geld –, was an den Fixed-Income-Märkten eine zentrale Rolle für die Refinanzierung von Marktteilnehmern wie Banken oder Versicherungen spielt. Der zweite Tag stand im Zeichen von neuen Technologien, wie AI (künstliche Intelligenz), Blockchain und Cloud.
Revival der Repo-Märkte
„Die Botschaft ist klar. Da die EZB ihre Präsenz reduziert, müssen die Märkte eine praktikable und wirksame Alternative für die Umverteilung von Liquidität in alle Bereiche des Finanzsystems bieten“, sagt Matthias Graulich, Vorstandsmitglied von Eurex Clearing und Geschäftsführer von Eurex Repo. Genau hier komme die Eurex mit ihrem Angebot ins Spiel, Repo-Geschäfte in einem regulierten Umfeld zu handeln und zu clearen.
„Wir erleben gerade ein Revival der Repo-Märkte. Die bemerkenswerten Zuwächse, die Eurex hier in den vorigen beiden Jahren gesehen hat – sowohl bei den Volumina als auch bei den Teilnehmern –, sprechen für sich. Wir sehen hier auch weiterhin großes Potenzial“, so Frank Gast, Mitglied der Geschäftsführung von Eurex Repo.