Fondsvertriebsplattformen

Euroclear schließt Übernahme der MFEX ab

Der Verwahrer und Abwickler Euroclear hat die Übernahme der Fondsvertriebsplattform MFEX (Mutual Funds Exchange) abgeschlossen.

Euroclear schließt Übernahme der MFEX ab

ck Frankfurt

Der internationale Verwahrer und Abwickler Euroclear hat die Übernahme der in Stockholm ansässigen Fondsvertriebsplattform MFEX (Mutual Funds Exchange) abgeschlossen, die vor einem knappen halben Jahr angekündigt wurde. Die Kombination der innovativen Vertriebsplattform der MFEX mit der Nachhandelsexpertise der zu Euroclear gehörenden Fundsettle schaffe ein überzeugendes Angebot für Fondsvertriebs- und Fondsmanagementunternehmen weltweit, so Euroclear am Mittwoch. Das breite Fondsvertriebsnetz und die talentierten Mitarbeiter der MFEX seien eine Ergänzung für Euroclear, indem sie das Angebot für die Euroclear erweiterten, was das Wachstum des Fondsgeschäfts weiter vorantreiben werde. Verkäufer der MFEX ist der Finanzinvestor Nordic Capital, über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

MFEX, die Nummer zwei ihrer Branche, ist nicht die einzige Fondsvertriebsplattform, die in diesem Jahr von einem Finanzinvestor veräußert wurde. Auch den Branchenprimus Allfunds hat dieses Schicksal ereilt. Von der Private-Equity-Gesellschaft Hellman & Friedman, die seit November 2017 eine Mehrheit hielt, wurde Allfunds im Rahmen eines Dual-Track-Verfahrens (Veräußerung über einen Börsengang oder Verkauf an einen Interessenten) ins Schaufenster gestellt. Dabei wurde eine angestrebte Bewertung zwischen 7 und 10 Mrd. Euro kolportiert. Die Deutsche Börse, die das Fondsservice-Geschäft ihrer Tochter Clearstream zu den Bereichen zählt, für die sie schwerpunktmäßig nach Akquisitionsgelegenheiten Ausschau hält, hat sich das damals angeschaut, soll aber wegen der als zu hoch angesehenen Preisvorstellungen von einem Kauf abgesehen haben. Letztlich wurde Allfunds im April in Amsterdam an die Börse gebracht. Auf Basis des Platzierungspreises ergab sich eine Bewertung von 7,24 Mrd. Euro.