Expansion in Deutschland
mic München
Swiss Life will in Deutschland mit den zwei Sparten Finanzberatung und Versicherung stark expandieren. Die Zahl der Finanzberater solle von aktuell 5100 auf mehr als 6500 im Jahr 2024 erhöht werden, sagte Landes-CEO Jörg Arnold im Gespräch mit Journalisten bei der Präsentation jenes Drei-jahresplans 2022-2024, das der Gesamtkonzern Swiss Life bereits in der vergangenen Woche den Investoren vorgestellt hatte. Die Berater sollten die Gebühreneinnahmen von 602 Mill. Euro im Jahr 2020 auf 800 bis 830 Mill. Euro im Jahr 2024 erhöhen. Im Segment Versicherung soll die Neugeschäftsproduktion in diesem Zeitraum um 20% auf mehr als 4,7 Mrd. Euro steigen. Der Wert des Neugeschäfts wird demnach addiert in den Jahren 2022 bis 2024 bei mehr als 240 Mill. Euro liegen. In den drei Jahren 2018 bis 2020 sind es 169 Mill. Euro gewesen.
Die gesamte Gruppe Swiss Life, die nun auf eine bereinigte Eigenkapitalrendite (ohne nicht realisierte Gewinne/Verluste auf Finanzanlagen) von 10% bis 12% zielt (9,4% im Jahr 2020, 10,8% im Jahr 2019), verfolge strategisch vier Themen, sagte Arnold: Kundenbeziehungen vertiefen, Beratungskompetenz stärken, operative Skalierbarkeit ausbauen und Nachhaltigkeit im Geschäftsmodell verankern. „Wir in Deutschland fühlen uns in dieser strategischen Logik sehr, sehr wohl.“
Swiss Life ist in der hiesigen Finanzberatung mit den Marken Swiss Life Select, Tecis, Horbach und Proventus aktiv. Die Versicherungssparte konzentriert sich auf betriebliche Altersvorsorge und Biometrieprodukte, hat aber auch Lebensversicherungen im Angebot. „Wir fühlen uns mit unserem Bestand pudelwohl“, sagte Arnold und machte damit klar, dass man den Bestand nicht verkaufen will. Der CEO von Swiss Life Deutschland strich zudem die Vorteile der Nischen-Positionierung hervor: „Die Spezialisierung, der Fokus tut einem solchen Unternehmen sehr gut.“ Die Investoren goutierten dies, dies zeige auch die Entwicklung des Aktienkurses. Er liegt mit rund 530 sfr seit diesem Monat über dem Niveau vor Beginn der Corona-Pandemie und erreichte jüngst einen Höchststand.
In Deutschland konzentriere sich Swiss Life unter anderem auf die Hybridisierung und Erweiterung des Beratungsangebots, IT-Modernisierung (Investitionssumme von 50 Mill. Euro), Kultur und Nachhaltigkeit, sagte Arnold. Die Cash-Rückgabe an die Mutter solle von 145 Mill. Euro (2018 bis 2020 kumuliert) auf 190 bis 210 Mill. Euro (2022 bis 2024 kumuliert) steigen.