Experten ermöglichen nachhaltige Geschäftsreisen
Den meisten deutschen Angestellten ist Nachhaltigkeit auf Geschäftsreisen wichtig. Doch bei der Buchung ignorieren viele Firmen den Wunsch der Mitarbeiter. Obwohl 81 % der Befragten sagen, dass es wichtig sei, bei Dienstreisen auf die Umwelt zu achten, berücksichtigen nur 47 % der Unternehmen dieses Anliegen immer oder zumindest meistens. Das sind Ergebnisse aus der aktuellen Umfrage “Chefsache Business Travel 2018”, einer Initiative von Travel Management Companies im Deutschen Reiseverband (DRV).Dem Großteil der Befragten ist Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen wichtig, doch weniger als die Hälfte der Firmen achtet tatsächlich immer oder meistens darauf. Grundsätzlich gilt, dass Unternehmen bereits relativ häufig auf nachhaltige Maßnahmen setzen, bei denen sie gleichzeitig Geld sparen. Wenn Nachhaltigkeit aber mehr kostet, dann nehmen viele Firmen hingegen davon Abstand.So bemühen sich 68 % der Unternehmen, mehrere Termine in einer Dienstreise zu verbinden. Das spart Geld und ist nachhaltig. Außerdem bevorzugen bei der Auswahl Zug oder Flugzeug 53 % die Schiene, wenn die Entfernung es zulässt. Ebenfalls 53 % legen ihren Mitarbeitern nahe, auf das Ausdrucken von Dokumenten zu verzichten und Unterlagen digital mit sich zu führen. Darüber hinaus geben jeweils 44 % der Firmen ihren Mitarbeitern die Anweisung, bei Flugreisen weniger Gepäck mitzunehmen und bevorzugt öffentliche Verkehrsmittel anstelle eines Mietwagens zu nutzen.Nachhaltige Maßnahmen, die mehr kosten, sind hingegen unbeliebter. So bezahlen nur 28% der Firmen einen Ökoaufschlag bei Flugtickets. Und lediglich 31% wählen vorrangig Unterkünfte, Restaurants und Reisedienstleister, die für ihre Nachhaltigkeit ausgezeichnet wurden.Die Buchung von Hotels oder Restaurants, die für ihre Nachhaltigkeit ausgezeichnet wurden, könnte künftig an Bedeutung gewinnen. So sagen 53 % der Befragten, dass ihr Unternehmen zurzeit noch nicht darauf achtet, das Angebot aber in Zukunft reizvoll sein könnte. Auch die Bezahlung eines Öko-Aufschlags bei Flugtickets klingt für 49% der Firmen interessant.Immer mehr Unternehmen reagieren auf die steigende Bedeutung des Faktors Nachhaltigkeit. Bei DER Business Travel leisten wir unseren Beitrag unter anderem durch den Schutz natürlicher Ressourcen und die Reduzierung von Umweltbelastungen. Unser Umweltmanagementsystem ist zertifiziert, genauso wie unser Energiemanagementsystem. Darüber hinaus engagieren sich unsere Business Travel Center für nachhaltige Projekte in ihren jeweiligen Regionen. Unterschiedliche ErwartungenIn der Gesellschaft steigt der Anteil der Kunden, die von den Firmen Nachhaltigkeit fordern, doch offenbar gibt es unter den Geschlechtern unterschiedliche Erwartungen. Wie die Studie zeigt, haben Frauen ein größeres Bewusstsein für diesen Aspekt als Männer. So erachten 86 % der weiblichen Befragten eine nachhaltige Geschäftsreise als wichtig, bei den Männern sind es hingegen nur 76 %. Das zeigt sich auch in den Präferenzen für die An- und Abreise: Während 58 % der Frauen lieber den Zug wählen, wenn es die Entfernung zulässt, gilt das nur für 49 % der Männer.Bei der Wahl des Transportmittels am Zielort fällt auf, dass bei den Geschäftsreisenden in der Praxis noch mehr auf Nachhaltigkeit geachtet werden könnte. 44 % der Befragten sagen, dass sie von allen am Zielort zur Verfügung stehenden Verkehrsmitteln häufig das Taxi nutzen. Der Anteil der Frauen, die oft ins Taxi steigen, liegt bei 48 % und damit acht Prozentpunkte höher als bei den Männern. Den öffentlichen Nahverkehr nutzen hingegen nur 30 % der Befragten häufig am Zielort. Mit einem Anteil von 32 % liegen die Frauen hier leicht vor den Männern, von denen 29 % viel mit Bus und Bahn unterwegs sind.Im Vergleich zum Vorjahr verhalten sich die Geschäftsreisenden aber schon deutlich umweltbewusster. So hat sich der Anteil derer, die am Zielort häufig die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, von 15 auf 30 % verdoppelt. Die Quote der Befragten, die oft ein Bus-Shuttle nutzt, erhöhte sich von 13 auf 24 %. Seltener als noch im Vorjahr stiegen die Geschäftsreisenden hingegen ins Taxi. Der Anteil der regelmäßigen Fahrgäste sank von 53 auf 44%.Wenn die Befragten am Zielort selbst am Steuer sitzen, dann häufig in ihrem Geschäftswagen. Diesen nutzen 31 % regelmäßig. Während der Anteil der Frauen, die dieses Transportmittel oft wählen, bei 35 % liegt, sind es bei den Männern 27 %. Doch die Zahl derer, die am Zielort regelmäßig mit dem Dienstwagen unterwegs sind, sinkt insgesamt: Im Vergleich zum Vorjahr ging die Nutzung von 34 auf 31 % zurück.Der Trend geht hingegen immer mehr hin zum Carsharing. Auf Geschäftsreisen nutzen bisher schon 15% der Befragten dieses Angebot häufig. Damit stieg die Anzahl im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozentpunkte. Männer und Frauen liegen bei der Nutzung fast gleichauf. Der Markt hat noch deutliches Wachstumspotenzial: 59 % der Befragten sind der Ansicht, dass Carsharing in den nächsten Jahren bei Geschäftsreisen an Bedeutung gewinnen wird. Der Anteil der Männer, die diese Ansicht teilen, liegt bei 61 % und damit um fünf Prozentpunkte höher als bei den Frauen.Zugenommen hat auch die Nutzung von Mietfahrrädern, die in vielen Großstädten für wenig Geld zur Verfügung stehen. Die Zahl der regelmäßigen Nutzer stieg im Vergleich zum Vorjahr von 5 auf 7 %. Die Männer sind mit einem Anteil von 9 % sportlicher als die Frauen, von denen nur 4 % häufig in die Pedale treten. Nicht zwingend MehrkostenWie die Studie verdeutlicht, wünschen sich die Mitarbeiter zum einen mehr Nachhaltigkeit auf Geschäftsreisen und zum anderen die Berücksichtigung ihrer persönlichen Präferenzen, zum Beispiel bei der Wahl des Verkehrsmittels am Zielort. Viele Firmen stellt die Erfüllung dieser Wünsche vor Herausforderungen, da Geschäftsreisen oft von fachfremden Mitarbeitern gebucht werden, die die Aufgabe noch dazu nebenbei erledigen.Die Arbeit, nachhaltige Angebote für Geschäftsreisen auszuwählen, ist aber nicht zu unterschätzen. Häufig sind diese nicht auf den ersten Blick erkennbar. Vielmehr erfordert die gezielte Suche fundierte Kenntnisse, beispielsweise über die entsprechenden Zertifikate. Um Nachhaltigkeit und individuelle Mitarbeiterwünsche optimal zu berücksichtigen, ist oft die Buchung über ein Geschäftsreisebüro sinnvoll. Durch eine Zusammenarbeit sparen die Unternehmen Zeit und sogar Geld, da Nachhaltigkeit nicht zwingend mehr kostet, zum Beispiel bei der Nutzung des Zugs statt des Flugzeugs für die An- und Abreise.Geschäftsreisebüros unterstützen die Kunden von der Planung und Vorbereitung über die Buchung und Durchführung bis hin zur Reisekostenabrechnung. Die Beratung durch erfahrene Experten ermöglicht den Kunden eine nachhaltige Geschäftsreise – ohne, dass sie dabei auf individuelle Wünsche verzichten müssen. Dadurch steigt die Zufriedenheit der Mitarbeiter, und auch die Umwelt profitiert von einer ressourcenschonenden Dienstreise.—-Mark Tantz, Geschäftsführer DER Business Travel