Erderwärmung

EZB verschärft Stresstestvorgaben

Im Rahmen ihres Klimastresstests für den europäischen Bankensektor drängt die Europäische Zentralbank die Kreditinstitute dazu, Modellrechnungen auf Basis von pessimistischeren Annahmen zur Erderwärmung vorzunehmen. Informierten Kreisen zufolge...

EZB verschärft Stresstestvorgaben

Bloomberg Frankfurt

Im Rahmen ihres Klimastresstests für den europäischen Bankensektor drängt die Europäische Zentralbank die Kreditinstitute dazu, Modellrechnungen auf Basis von pessimistischeren Annahmen zur Erderwärmung vorzunehmen. Informierten Kreisen zufolge wird die EZB die Banken im diesjährigen Stresstest auffordern, die Auswirkungen auf ihre Bilanzen zu prüfen, die drohen, wenn der Kampf gegen den Klimawandel scheitert. Wie zu hören ist, sollen die Geldhäuser dabei davon ausgehen, dass ein für 2080 prognostiziertes Erwärmungsszenario schon 40 Jahre früher eintreten könnte.

Die EZB dürfte die Banken noch im Januar entsprechend informieren, hieß es aus Kreisen. Eine EZB-Sprecherin lehnte eine Stellungnahme ab. Die Aufseher dringen darauf, dass die Kreditgeber sich für die potenziellen Verluste wappnen, die einerseits durch Extremwetter verursacht werden könnten, andererseits dadurch, dass neue gesetzliche Bestimmungen klimaschädliche Branchen in wirtschaftliche Be­drängnis bringen. Basiszenarien seien den Banken nach dem Jahreswechsel bereits zugegangen, hieß es.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.