Quartalsergebnis

FlatexDegiro legt kräftig zu

Trotz Rekord-Ausgaben für Marketing hat der Online-Broker FlatexDegiro im ersten Quartal deutlich mehr verdient. Das operative Ergebnis sprang um mehr als drei Viertel nach oben. Zudem gewann das Unternehmen deutlich mehr Neukunden als im Quartal...

FlatexDegiro legt kräftig zu

dpa-afx Frankfurt

Trotz Rekord-Ausgaben für Marketing hat der Online-Broker FlatexDegiro im ersten Quartal deutlich mehr verdient. Das operative Ergebnis sprang um mehr als drei Viertel nach oben. Zudem gewann das Unternehmen deutlich mehr Neukunden als im Quartal zuvor. An der Börse kamen die Nachrichten gut an. Die Aktien von FlatexDegiro lagen am Mittwoch mit einem Kursanstieg von fast 5% auf dem zweiten Platz im SDax. Damit machten sie die Verluste der vergangenen Tage zumindest teilweise wett.

Nach dem Rekordjahr 2021 wuchs das Geschäft von FlatexDegiro auch im ersten Quartal kräftig. Der Umsatz lag mit 118 Mill. Euro um 14% über dem Vorquartal, wie das Unternehmen mitgeteilt hatte. „Dies ist uns in einem Umfeld gelungen, in dem Vergleichsunternehmen deutliche Rückgänge im Kundenwachstum vermelden und die Handelsaktivität von Privatanlegern aufgrund von Zins-, Inflations- und Kriegsängsten auf vergleichsweise niedrigem Niveau verharrt“, sagte Vorstandschef Frank Niehage laut Mitteilung. Trotz Rekord-Ausgaben für das Marketing von 18,4 Mill. Euro stieg der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Sondereffekten (bereinigtes Ebitda) zum Vorquartal um rund 75% auf 54,5Mill. Euro. Zudem wuchs die Zahl der Kundenkonten seit dem Jahreswechsel um 7% auf gut 2,2 Millionen. Die Zahl der Transaktionen stieg um 10,6% auf knapp 22 Millionen, was vor allem auf das Kundenwachstum zurückzuführen gewesen sein soll.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.