Fosun erwägt Verkäufe
Bloomberg Frankfurt
Fosun International überprüft laut Finanzkreisen seine Beteiligungen an Finanzinstituten in Europa, darunter auch die an der Frankfurter Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank. Das chinesische Konglomerat sucht nach Möglichkeiten, Beteiligungen zu verkaufen, um mit den Erlösen Schulden zurückzuzahlen. Dem Vernehmen nach hat sich Fosun vor diesem Hintergrund auch einige Investments in Portugal angeschaut.
Fosun arbeite mit einem Berater zusammen, um verschiedene Szenarien für die Beteiligungen einschließlich potenzieller Verkäufe zu prüfen, hieß es weiter. Die Überprüfung befinde sich noch in einem Anfangsstadium, es seien noch keine endgültigen Entscheidungen getroffen worden. Ein Vertreter von Fosun erklärte auf Nachfrage, dass die Gruppe derzeit keine Verkaufspläne hege.
Der Mischkonzern hatte Analysten am Montag mitgeteilt, in den nächsten zwölf Monaten bis zu 80 Mrd. Yuan (11 Mrd. Dollar) an nicht zum Kerngeschäft gehörenden Vermögenswerten verkaufen zu wollen, um seine Bilanz und das Vertrauen der Anleger zu stärken, wie aus einer Research Note der Citigroup hervorgeht.