Generali will in Osteuropa wachsen

Holding komplett ĂŒbernommen

Generali will in Osteuropa wachsen

tkb Mailand – Europas drittgrĂ¶ĂŸter Versicherer, Generali aus Triest, hat die Beteiligung bei der Osteuropa Holding um 24,5 Prozentpunkte auf 100 % aufgestockt. Generali zahlte dafĂŒr 1,2 Mrd. Euro. Die Mittel werden durch VerĂ€ußerungen von nicht-strategischen Beteiligungen finanziert. Unter anderem hatte Generali die Beteiligung an Migdal aus Israel, 12 % an Banca Generali, Generali USA Re und Minderheitsbeteiligungen in Mexiko fĂŒr insgesamt knapp ĂŒber 2 Mrd. Euro abgestoßen.Generali hatte 2007 mit dem tschechischen Finanzier Petr Kellner die paritĂ€tisch gehaltene Osteuropa Holding gegrĂŒndet. Wenige Jahre spĂ€ter entschlossen sich die Triestiner, die Holding komplett zu ĂŒbernehmen. Der Preis fĂŒr die 50 % wurde auf 2,5 Mrd. Euro festgelegt. Die Übernahme erfolgte in zwei Schritten und wurde nun endgĂŒltig vollzogen. Die zunĂ€chst befĂŒrchtete Kapitalerhöhung konnte durch die BeteiligungsverkĂ€ufe vermieden werden.Konzernchef Mario Greco will nun die Position in Osteuropa – “einem unserer rentabelsten MĂ€rkte” – weiterhin festigen. Insgesamt ist Generali auf zwölf osteuropĂ€ischen MĂ€rkten mit Tochtergesellschaften prĂ€sent. In der Tschechischen Republik hat Generali mit PrĂ€mieneinnahmen von 1,5 Mrd. Euro der insgesamt 3,1 Mrd. Euro in Osteuropa erzielten Einnahmen eine Vormachtstellung inne. In RumĂ€nien rangiert der Triestiner Versicherer auf Platz 9. Wachstumspotenzial sieht Generali vor allem in Polen, wo der Versicherer mit PrĂ€mieneinnahmen von 524 Mill. Euro erst den siebten Rang belegt. Greco rĂ€umt ein, dass es auch in Osteuropa RisikomĂ€rkte gibt. So sei etwa die Beteiligung an der russischen Ingosstrakh festgefahren, die Beteiligungsaufstockung ad acta gelegt.Zudem seien die MĂ€rkte in Osteuropa Ă€ußerst kompliziert, betont Greco. Insgesamt werden dort 5 % aller Generali-Beitragszahlungen umgesetzt. Der Anteil am operativen Ergebnis macht 11 % aus. FĂŒr Gianluca Ferrari, Analyst bei Mediobanca, macht Osteuropa bei Generali den entscheidenden Unterschied zu den anderen großen Versicherern aus. “Axa und Prudential sind auf dem asiatischen Markt stark, Allianz (mit Pimco) in Nordamerika und Generali in Osteuropa.”