Corona-Pandemie

Geschäftsreisen ziehen wieder an

Geschäftsreisen sind nach dem Einbruch infolge der Corona-Pandemie mehr gefragt denn je. Knapp die Hälfte der Befragten (48%) erwartet in den kommenden zwei bis drei Jahren sogar mehr Geschäftsreisen als noch 2019 vor der Coronakrise. Dies geht aus...

Geschäftsreisen ziehen wieder an

kb Frankfurt

Geschäftsreisen sind nach dem Einbruch infolge der Corona-Pandemie mehr gefragt denn je. Knapp die Hälfte der Befragten (48%) erwartet in den kommenden zwei bis drei Jahren sogar mehr Geschäftsreisen als noch 2019 vor der Coronakrise. Dies geht aus einer Umfrage des Corporate-Payment-Anbieters und Lufthansa-Tochterunternehmens Airplus hervor, wobei 750 Geschäftsführer und Vorstände von Großkunden befragt wurden.

Immerhin rechnen 31% mit einem vergleichbaren Niveau an Geschäftsreisen wie vor der Pandemie, während 20% von weniger Reisen ausgehen, weil sie skeptisch bezüglich des weiteren Pandemieverlaufs sind oder die bessere Technikinfrastruktur mit Videokonferenzen als einen Grund sehen, physische Treffen zu ersetzen. Gerade die Bedeutung von Geschäftsreisen zu unternehmensinternen Anlässen schwindet auch quer über alle Top-Entscheidungsträger, wie die Umfrage ergeben hat.

Ein wesentlicher Treiber für Geschäftsreisen ist der persönliche Kontakt. 80% der befragten Manager halten den persönlichen Kontakt mit Kunden und Lieferanten nach wie vor für unverzichtbar – genauso viele wie vor der Pandemie bei der letzten Befragung im November 2019. Die Wirtschaftsbosse treibe dabei auch um, gegenüber dem Wettbewerb nicht zu verlieren, unterstreicht Airplus. Auf die Frage nach den drei aktuell wichtigsten Themen für ihre Unternehmen wurde der Wettbewerbsdruck am zweithäufigsten genannt hinter den ökonomischen Auswirkungen der Corona-Pandemie und vor den Gesundheits- und Hygienemaßnahmen aufgrund der Pandemie. Bei der letzten Erhebung 2019 war der Wettbewerbsdruck nur am viertwichtigsten. Zudem habe die Corona-Pandemie bei vielen Unternehmen zu Umsatzeinbrüchen und höheren Kosten geführt. 59% der befragten Topmanager berichteten darüber. Sie setzten nun auch auf einen Aufholprozess und wollen wieder mehr Präsenz beim Kunden zeigen.

Eine deutliche Belebung bei den Geschäftsreisen zeigt sich bereits. So hätten allein europäische Airplus-Kunden im Mai dieses Jahres mehr als ein Drittel mehr Flugreisen unternommen als einen Monat zuvor. Im Vergleich zum Vorjahresmonat hat sich die Zahl laut Airplus sogar fast verfünffacht. Airplus wertete dazu die über den Zahlungsdienstleister abgerechneten Buchungen aus.