Geschäft der Kreditbanken brummt

Stärkeres Wachstum als der Gesamtmarkt - Konsumdarlehen über das Internet und in der Filiale legen zu

Geschäft der Kreditbanken brummt

kb Frankfurt – Die Kreditbanken in Deutschland haben 2014 so viele Finanzierungen ausgereicht wie nie zuvor und sich besser als der Gesamtmarkt entwickelt. Per Ende 2014 haben die Kreditbanken Konsum- und Investitionskredite im Wert von 149,9 Mrd. Euro an Verbraucher und Unternehmen verliehen. Dies sind 6,1 % mehr als vor Jahresfrist und ein Höchststand, sagte Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender des Bankenfachverbandes, auf der Jahrespressekonferenz in Frankfurt. Der Bankenfachverband vertritt die Interessen der Kreditbanken in Deutschland und zählt 57 Mitglieder von der ABC Bank bis zur VR Diskontbank und zahlreichen Autobanken.”Damit haben sich die Kreditbanken abermals besser entwickelt als die bundesweiten Kreditmärkte”, betonte Wagner. So seien bundesweit Privatkredite für Konsumzwecke ohne Baufinanzierung insgesamt stabil geblieben und Unternehmenskredite nur um 1 % gewachsen.Das Neugeschäft haben die Kreditbanken im Berichtsjahr um 8,4 % auf 117,5 Mrd. Euro ausgeweitet. Das Wachstum des Neugeschäfts ist damit stärker als die Zunahme des Kreditbestands. Dies sei ein Zeichen für den Wettbewerb unter Banken, also wenn Kunden ihre Kredite kostengünstig umschulden, zumal die Kreditbearbeitungsgebühren weggefallen sind, erläuterte Wagner.Das Neugeschäft teilt sich in die drei Geschäftsfelder der Kreditbanken auf. Etwa die Hälfte des gesamten Neugeschäfts sind Einkaufsfinanzierungen für Händler, ein Drittel entfällt auf private Konsumkredite ohne Wohnungsbau und mehr als 10 % sind von Unternehmen genutzte Investitionskredite. Ergänzung zum KerngeschäftBei den Einkaufsfinanzierungen – etwa Zwischenfinanzierungen von Vorführwagen von Autohändlern oder Waren im Einzelhandel – verzeichneten die Kreditbanken einen Zuwachs um 10 % auf 57,5 Mrd. Euro. Dieses Geschäftsfeld sei für viele Institute eine gute Ergänzung zu ihrem eigentlichen Kerngeschäft, den Krediten für Konsum- und Investitionsgüter, sagte Wagner. Damit sei der Finanzierungsparte im Warenfluss vom Hersteller über den Händler bis hin zum Endkunden abgedeckt.An Konsumkrediten an Privatkunden haben die Kreditbanken 43,7 Mrd. Euro vergeben, 7,9 % mehr als im Vorjahr. Die Kredite werden über die Filiale den Handel oder das Internet vergeben. Das geringste Wachstum gab es bei den Finanzierungen im Handel, auf die mehr als die Hälfte des Neugeschäfts der Kreditbanken entfällt. Der Zuwachs um 4,8 % entfiel ausschließlich auf Kfz-Kredite. Möbel, Küchen, Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik verzeichneten Rückgänge, auch weil die durchschnittlichen Kreditbeträge der Waren gesunken seien, sagte Wagner.Mehr als ein Drittel der Konsumkredite vergeben die Kreditbanken in ihren eigenen Filialen, da viele Kunden den direkten Kontakt zum Bankmitarbeiter nutzten, unterstrich Wagner. Die Filialkredite legten um 10 % auf 15,4 Mrd. Euro zu. Das größte Wachstum erlebten die Kreditbanken jedoch im Internet. Obwohl der Bereich nur knapp ein Zehntel des Neugeschäfts von Konsumkrediten ausmache, wuchsen Kredite über das Internet um weitere 16,5 % auf 4,8 Mrd. Euro. Auch wenn die Reise immer mehr in Richtung Internet gehe, hält Wagner einen “gesunden Mix aus Filialen und Online-Präsenz” weiterhin für erfolgsversprechend.Bei den Investitionskrediten haben die Kreditbanken laut Wagner erstmals seit zwei Jahren wieder Zuwächse verzeichnen können, da sich der Investitionsstau der Unternehmen allmählich gelöst habe. In diesem Geschäftsbereich wurden im Berichtsjahr Neukredite über 14,8 Mrd. Euro vergeben, dies sind 4,8 % mehr als im Vorjahr. Zugelegt hätten dabei insbesondere Kredite für Maschinen, etwa zu Produktions- und Verarbeitungszwecken (+ 9 %). Gewerbliche Kfz-Finanzierungen legten um 4 % zu.