Leasing

Grenke wächst mit E-Bikes und Photovoltaik

Das Leasing von E-Bikes, aber auch Photovoltaik- und Solaranlagen und Wallboxen macht zum dritten Quartal ein Zehntel des Neugeschäftsvolumens des S-Dax-Unternehmens aus.

Grenke wächst mit E-Bikes und Photovoltaik

Grenke fährt mit E-Bikes voran

spe Stuttgart

Die starke Nachfrage nach Produkten der Green Economy treibt das Wachstum der Grenke AG voran. Insbesondere das Leasing von E-Bikes, aber auch Photovoltaik- und Solaranlagen, Wasserspender und Wallboxen macht zum dritten Quartal 2023 ein Zehntel des gesamten Neugeschäftsvolumens (Vorjahreszeitraum: 7%) des S-Dax-Unternehmens aus. Insgesamt registrierte das Leasingunternehmen in den ersten neun Monaten ein Plus von 12,1% auf 1,85 Mrd. Euro im Leasingneugeschäft. Davon diente jeder fünfte neu abgeschlossene Vertrag bei Grenke der Finanzierung eines E-Bikes (Q3 2022: 15%), die das Unternehmen in Deutschland, Österreich, Belgien und Finnland anbietet, hieß es weiter aus Baden-Baden. Erst Ende September hatte Grenke mit der Emission eines 500 Mill. Euro schweren Green Bond auf Benchmark-Niveau debütiert, mit dessen Emissionsaufkommen künftig Leasingobjekte der Green Economy refinanziert werden sollen.  

Der Deckungsbeitrag 2, den Grenke zur Betrachtung der eigenen Profitabilität heranzieht, lag im dritten Quartal mit 97,4 Mill. Euro um 5,1% über dem Wert des Vorjahreszeitraums. In einem von erhöhten Zinsen geprägten Marktumfeld verharrte die DB2-Marge mit 16,5% nahezu auf Vorjahresniveau. Die Anfragen nach einem Leasingangebot lagen mit 130.000 im dritten Quartal höher als im Vorjahresquartal mit 120.000 Anfragen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.