Hacker stehlen 100 Millionen
Bloomberg Frankfurt
Ein neuer Großdiebstahl hat sich im Kryptosektor ereignet: Die dezentrale Finanzplattform Mango Markets ist von Hackern um den Gegenwert von rund 100 Mill. Dollar erleichtert worden. Der Angriff begann mit zwei Konten, die mit dem Stablecoin USD Coin finanziert wurden, wie die Plattform am Mittwoch via Twitter mitgeteilt hat. Die Konten nahmen große Positionen in Mango-Perpetual-Futures ein, wodurch der Preis des Mango-Tokens in die Höhe schoss. Der Preissprung schuf einen nicht realisierten Gewinn aus den Futures.
Der Angreifer nutzte dies, um etwa 100 Mill. Dollar netto aus dem Protokoll in einer Reihe von Token zu leihen und abzuheben – und ließ die Einleger mit nichts zurück, so Mango. „Dieser Vorfall hat dazu geführt, dass das gesamte verfügbare Kapital aufgebraucht ist“, teilte die Plattform auf Twitter mit. Die Hacker, hieß es weiter, kommunizierten mittlerweile mit Mango und hätten „Verhandlungsbereitschaft signalisiert“.
In diesem Jahr gab es eine Reihe von Angriffen auf Kryptoprojekte. Sie untergruben die ohnehin bröckelnde Zuversicht gegenüber dem Sektor, der seit dem Markthoch vom vergangenen November 2 Bill. Dollar an Kapitalisierung verloren hat.