Assetmanagement

Hansainvest steigert administ­riertes Vermögen

Der Hamburger Fondsdienstleister Hansainvest freut sich über gute Geschäfte: Das administrierte Bruttofondsvermögen wächst auf 55 Mrd. Euro.

Hansainvest steigert administ­riertes Vermögen

sto Frankfurt

Der Fondsdienstleister Hansainvest berichtet angesichts des allgemeinen Booms in der Assetmanagementbranche von einem guten Geschäft im zurückliegenden Jahr. Wie die Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) mitteilt, kletterte das administrierte Bruttofondsvermögen um rund 18% von 46,6 Mrd. auf 55 Mrd. Euro.

Zahl der Fonds wächst

Auch die Anzahl der betreuten Publikums- und Spezialfonds legte zu, und zwar von 411 auf 440 Ende 2021. „Neben der Bewältigung der großen Herausforderungen rund um Mega-Themen wie Regulierung, Digitalisierung und vor allem Nachhaltigkeit war das Jahr 2021 das erfolgreichste in der Unternehmensgeschichte“, berichtet Jörg Stotz, Sprecher der Geschäftsführung.

Dank der positiven Geschäftsentwicklung wuchs die Belegschaft der Hamburger Gesellschaft auf rund 300 Mitarbeiter. Zugleich gab es einen Umzug in größere Büros unweit des ursprünglichen Standorts in der City Nord. Die Nachfrage der Kunden nach Nachhaltigkeitskriterien sowohl im Wertpapier- als auch im Immobilienbereich nehme klar zu, führte Geschäftsführer Ludger Wibbeke weiter aus.

1969 gegründet

Die 1969 gegründete Hansainvest ist Teil der Signal-Iduna-Gruppe. Die Service-KVG bietet verschiedene Dienstleistungen rund um die Administration von liquiden und illiquiden Assetklassen. Neben dem Firmensitz in Hamburg ist das Unternehmen mit einer Niederlassung in Frankfurt präsent. Über ein Tochterunternehmen ist die Hansainvest außerdem auch in Luxemburg vertreten.