Kreditwirtschaft

Haspa begibt erste Sozialanleihe einer Sparkasse

Als erste Sparkasse in Deutschland hat die Hamburger Sparkasse eine Benchmark-Sozialanleihe begeben.

Haspa begibt erste Sozialanleihe einer Sparkasse

Haspa debütiert mit Sozialanleihe

ste Hamburg

Die Hamburger Sparkasse (Haspa) ist erstmals mit einer Benchmark-Sozialanleihe am Kapitalmarkt vorstellig geworden. Wie die größte deutsche Sparkasse mitteilt, handelt es sich bei der Emission mit einem Volumen von 500 Mill. Euro und sechsjähriger Laufzeit um den ersten Social Bond einer Sparkasse und die erste Social Senior Preferred Benchmark aus dem deutschen Bankenlager überhaupt.

Hohe Nachfrage

„Durch die Emission von Sozialen Anleihen möchten wir Investoren in die Lage versetzen, uns bei der Finanzierung von sozialen Projekten in Hamburg zu unterstützen“, erklärte der stellvertretende Haspa-Vorstandssprecher Olaf Oesterhelweg. Die Sparkasse berichtete über eine hohe Nachfrage nach der Anleihe. Die mandatierten Syndikatsbanken Commerzbank, Crédit Agricole, Danske Bank, DekaBank und HSBC hätten bis Mittwochmittag finale Orders in Höhe von 820 Mill. Euro erzielt. Zwischenzeitlich habe die Nachfrage bei 1,2 Mrd. Euro gelegen. Am Ende seien der Renditeaufschlag von 95 auf 72 Basispunkte über dem Marktzins gesenkt und damit günstige Refinanzierungskonditionen gesichert worden.

Die Haspa sieht sich als größter Kreditgeber und Vermittler von Förderkrediten in der Region als maßgeblicher Finanzierer des sozialen Lebens in Hamburg und damit für die Emission sozialer Anleihen gut positioniert.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.