HVB warnt vor laxer Kreditvergabe
sck München – Angesichts eines gestiegenen Wettbewerbs im deutschen Firmenkundengeschäft bei einer zugleich mäßigen Darlehensnachfrage hat die HypoVereinsbank (HVB) vor einer laxeren Kreditvergabepraxis in der Branche gewarnt. “Wenn sich viele Anbieter im Markt tummeln und viel Liquidität vorhanden ist, bei einer zugleich verhaltenen Kreditnachfrage, werden Kreditvergabestandards verwässert”, sagt der für den Bereich Unternehmer Bank zuständige Vorstand Lutz Diederichs im Interview der Börsen-Zeitung: “Ich glaube, dass Kredite vergeben werden, die man in einem normalisierten Marktumfeld nicht machen sollte.” Diederichs äußert sich skeptisch dazu, ob einige Wettbewerber dies auf lange Sicht auf der Risikoseite durchhalten. “Wir bleiben bei unseren Kreditvergabestandards”, versichert er.Im stärker gewordenen Kampf vor allem um mittelständische Kunden setzt die Unicredit-Tochter auf den Kernbankstatus. Dem Manager zufolge verfügt die HVB bei “deutlich mehr als 60 %” ihrer Firmenkunden über eine Kernbankfunktion. Das helfe bei der Preisgestaltung.Das Münchner Institut zähle als zweitgrößter Marktplayer im Mittelstandgeschäft zu den etablierten Banken. Infolge der Finanzmarktkrise hätten sich Kunden noch stärker auf ihre Kernbanken ausgerichtet. “Ich bin da ziemlich entspannt, was neue Wettbewerber angeht”, sagt Diederichs. Der HVB sei es 2014 im Geschäftsfeld Unternehmer Bank gelungen, zu wachsen und die Margen stabil zu halten. Letzteres habe sich die HVB auch 2015 vorgenommen. Er bezeichnet die HVB im Firmenkundengeschäft als eine der profitabelsten Banken in Deutschland.Die robuste Position der HVB in ihrem traditionellen Kerngeschäft trägt dazu bei, den Ergebniseinbruch des Konzerns wegen des schwächelnden Investment Banking abzumildern. In den ersten neun Monaten 2014 steigerte die Sparte Commercial Banking, zu dem der Bereich Unternehmer Bank gehört, den Vorsteuergewinn um 10 % auf 292 Mill. Euro.—– Interview Seite 4