12. CORPORATE BANKING TAG DER BÖRSEN-ZEITUNG

In 60 Minuten zur Finanzierung

Commerzbank verspricht hohes Innovationstempo

In 60 Minuten zur Finanzierung

bn Frankfurt – Dominik Steinkühler, Bereichsleiter Digital Transformation der Commerzbank, hat auf dem 12. Corporate Banking Tag der Börsen-Zeitung ein hohes Tempo an Neuerungen im Institut angekündigt. “Wir werden unsere Innovationsgeschwindigkeit auch in Zukunft weiter beschleunigen”, erklärte der Manager, wenige Stunden, bevor die Bank am Abend ein neues Strategieprogramm vorlegte. Als Beispiel für Geschwindigkeit durch Digitalisierung nannte er das Angebot Kreditrahmen Online: Im Firmenkundenportal der Bank könnten sich Unternehmen rasch kurzfristige Liquidität mit hoher Flexibilität sichern, der Kreditrahmen betrage dabei mindestens 10 000 Euro und sei theoretisch unbegrenzt. Je nach Präferenz könnten Unternehmen diese als Kontokorrentkredit, für Avale oder Import-Akkreditive verwenden. Die Rekordzeit für den Durchlauf solcher Ausreichungen bezifferte er auf 60 Minuten.In Kooperation mit dem Fintech Raisin (Weltsparen) vermittelt das Institut seit April zudem Einlagen von Firmenkunden an andere Banken. Dieses Angebot dürfte die Commerzbank nicht ganz uneigennützig eingerichtet haben, leidet sie im Zinstief doch unter einem hohen Bestand an Firmenkundeneinlagen, die sie bei der Zentralbank Negativzinsen kosten. “Wir möchten vielleicht gar nicht alle Firmenkundeneinlagen haben”, räumte Steinkühler dann auch ein. Anstatt die Einlagen abzudrängen, erlaube es die Zusammenarbeit mit Raisin, an der Beziehung zum Kunden festzuhalten.Intern bemüht sich die Bank zugleich auch siloübergreifend um die Automatisierung von Prozessen. “Nur dann kann man medienbruchfrei anbieten”, erklärte Steinkühler. Eine Herausforderung sei es indes, über mehrere Silos verteilte Daten nutzbar zu machen. Die Commerzbank, die über einen eigenen Geschäftsbereich Big Data & Advanced Analytics verfüge, wolle auf diese Weise effizienter werden, aber auch neue Ansätze für die Beratung von Kunden entwickeln. Kunden, wo erforderlich, zur Zustimmung zur Verwendung ihrer Daten zu bewegen, sei der Erfahrung nach dabei allein mit dem Argument möglich, dass die Bank ihm dann Mehrwert bieten könne. Als Beispiel nannte Steinkühler Informationen zum Exposure eines Kunden in bestimmten Ländern, die von einem unerwarteten “Anger Tweet aus den USA” betroffen seien.