ING Deutschland zählt 10 Millionen Kunden
Was Nick Jue nicht vergönnt war, ist nun unter seinem Nachfolger an der Spitze der ING Deutschland, Lars Stoy, wahr geworden. Das Institut zählt seit Monatsbeginn 10 Millionen Kunden, wie es am Donnerstag mitteilte. Wenige Wochen also, nachdem der frühere Deutschbanker am 1. Januar in Jues Fußstapfen getreten ist. Dieser hat den Vorstandsvorsitz der niederländischen NIBC Bank in Den Haag übernommen.
Marke jahrelang angepeilt
Die 10-Millionen-Marke hatte ING zuletzt für dieses Jahr angepeilt. Sie zu erreichen, hatte sich Jue bereits 2017, im Jahr seines Antritts als CEO, vorgenommen. Im Oktober 2023 bekannte er bei einem Auftritt im Internationalen Club Frankfurter Wirtschaftsjournalisten (ICFW): „Die 10 Millionen verfolgen mich seit sechs Jahren.“ Die Marke sei seinerzeit allerdings noch „ein gutes Stück entfernt“ gewesen.
Im 60. Jahr der Unternehmensgeschichte sei nun ein weiterer Meilenstein in der Geschäftsentwicklung erreicht, kommentierte Stoy das Erreichen der Marke. Nun gehe es neben weiterem Wachstum vor allem darum, die Kundenbeziehungen zu vertiefen. So beabsichtigt das Institut, diese mit Hausbankkunden einzugehen, das sind solche mit einem Gehaltskonto und mindestens einem weiteren Produkt. Auch sogenannte Mobile Primary Customers stehen künftig im Fokus, das sind Hausbankkunden, welche die ING App regelmäßig nutzen.