Insurlab Germany wächst und erweitert den Aktionsradius

Versicherungskongress 2020 in Köln geplant

Insurlab Germany wächst und erweitert den Aktionsradius

ak Düsseldorf – Das Insurlab Germany wächst und erweitert seine Aktivitäten. Die 2017 gegründete Brancheninitiative hat nach eigenen Angaben mittlerweile 77 Mitgliedsunternehmen. Neu hinzugekommen sind unter anderem die Koelnmesse und der digitale Krankenversicherer Ottonova.Das in Köln beheimatete Insurlab will künftig an ausgewählten Projekten arbeiten, die Mitglieder gemeinsam umsetzen. Als Pilotprojekt wurde ein digitales Identitätsmanagement ausgesucht. Lösungen dafür sollen von den etablierten Versicherern, die Mitglied bei Insurlab sind, sowie Start-ups und Technologieanbietern gemeinsam erarbeitet werden.Im April kommenden Jahres plant das Insurlab außerdem die Veranstaltung einer Versicherungskongressmesse in Köln. Dieses Format gebe es in dieser Form in Deutschland noch nicht, hieß es in einer Mitteilung. Weitere Details dazu will die Initiative im Mai vorstellen.Personell gab es Bewegung in der Führung: Gen-Re-Manager Ulrich Pasdika, bislang stellvertretender Vorstandschef des Insurlab Germany, wechselt in den erweiterten Vorstand. Neu im geschäftsführenden Vorstand ist Hannoversche-Leben-Vorstand Carlo Bewersdorf.Während die deutschen Assekuranz-Marktführer Allianz und Munich Re bei der Konkurrenzveranstaltung Insurtech Hub Munich aktiv sind, hat die Kölner Organisation deutlich mehr kleinere und mittlere Versicherer an Bord. Zu den großen Branchenvertretern zählen hier Axa, Debeka, R+V, Zurich und Gothaer.