Umweltbank

Kapitalerhöhung kommt gut an

Die Bewertung der Umweltbank an der Börse hat sich nach dem Beschluss, das Kapital um 4,43 Millionen Aktien zu erhöhen, weiter positiv entwickelt. Der Aktienkurs schloss den Xetra-Handel am Freitag mit einem Plus von 3,8% auf 22,00 Euro. Das...

Kapitalerhöhung kommt gut an

mic München

Die Bewertung der Umweltbank an der Börse hat sich nach dem Beschluss, das Kapital um 4,43 Millionen Aktien zu erhöhen, weiter positiv entwickelt. Der Aktienkurs schloss den Xetra-Handel am Freitag mit einem Plus von 3,8% auf 22,00 Euro. Das Kreditinstitut hatte am Mittwoch bekanntgegeben, neue Aktien mit einem Bezugspreis je Aktie von 16,50 Euro auszugeben, so dass sich ein Emissionsvolumen von 73 Mill. Euro errechnet. Am Freitag stimmte der Aufsichtsrat der Transaktion zu.

Das Grundkapital wird damit um 4,43 Mill. Euro auf 35,4 Mill. Euro erhöht. „Mit diesem frischen Kapital schaffen wir eine solide Basis für das weitere Bankwachstum“, sagte Vorstandssprecher Jürgen Koppmann. Die  neuen Aktien werden den Umweltbank-Teilhabern im Verhältnis 7:1 von der Baader Bank angeboten. Die Frist zum Bezug der neuen Aktien beginnt am 13. Oktober und endet am 27. Oktober. Ein Bezugsrechtshandel sei nicht vorgesehen, so die Bank. Die neuen Aktien seien für das Jahr 2021 dividendenberechtigt. Am 12. Oktober veröffentlicht die Bank Details zur Kapitalerhöhung.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.